Beiträge von Helmut im Thema „Wie sehr muss man im Buddhismus glauben?“

    So wie auch das Christentum zunächst nur mündlich überliefert wurde, ist dies auch bei Buddhas Lehre so gewesen. Ob seine Lehre fehlerhaft verschriftlicht wurde, kann nicht aufgezeigt werden, weil keiner das Originalwort des Buddha heutzutage kennt.


    Blinder Glaube ist im Buddha-Dharma ganz sicher nicht angesagt. Bei Wiedergeburt und Karma geht es nicht um einen solchen blinden Glauben. Wiedergeburt ist sicherlich ein Konzept, das für uns nicht geläufig ist, da es nicht Bestandteil unserer Kultur ist, während dieses Konzept schon in Zeiten vor Buddha fester Bestandteil der indischen Kultur war.


    Man kann sich dem Thema Wiedergeburt aber mit logischen Mitteln annähern: Unser jetziges Leben ist kausal verursacht. Durch Geburt ist es entstanden und die Wirkung der Geburt ist unser Tod. Weil der Tod die Wirkung der Ursache Geburt ist, ist er selbst wiederum eine Ursache für eine neue Wirkung. Dass heißt nach dem Tod geht es weiter. So kann man mit logischen Mitteln, durch die Anwendung des kausalen Ursache-Wirkungs-Prinzip, prüfen, ob Wiedergeburt möglich sein kann.


    Gruß Helmut