Beiträge von Schneelöwin im Thema „Das Selbst“

    Hier zwecks Erklärung "Nashorn-Dasein".:


    Zitat

    Das Nashorn (khagga-visāna, wtl.: Schwerthorn) ist hier auf Grund seiner Lebensgewohnheiten das Sinnbild des einsamen Wandermönchs und Waldasketen. Diese Verse gehören zweifellos zu den großen Kostbarkeiten der Welt-Dichtung und tragen deutlich das Zeichen des Großen, der sie geschaffen, mag dies nun der Buddha selbst oder einer der frühen, des Meisters würdigen Jünger gewesen sein. Die Verse zeichnen das Bild des Muni (ohne freilich dieses Wort zu gebrauchen), d.h. des Heiligen Schweigers, der als solcher vor allem deshalb gilt, weil in ihm aller innerer Widerstreit zum Schweigen gebracht ist.


    Weiter gehts hier: was_der_buddha_freundschaft-material_vj.pdf

    Erinnert mich an das Nashorn bei uns im Tiergarten, das sein Leben lang nichts anderes tut, als stumpf mit der Nase gegen eine Holzwand zu rumpeln :(


    Ich hoffe, das war nicht gemeint ...

    Dieser Like ist für Deine m.E. gute Interpretation und ich "fürchte" diese könnte gemeint sein:grinsen:8)

    .Ansonsten bleibt einem auch noch das "Nashorn"-Dasein.

    Würdest Du mir diese Metapher bitte kurz mal erläutern?

    "Schweben wie ein Schmetterling - aber Stechen wie eine Hornisse, das ist es wohl eher nicht?":)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Ich meine das nicht Sherab, ich habe es nur so ähnlich gelesen, wie oben beschrieben.

    Aber die Buddhanatur könnte damit gemeint sein, würde Sinn machen:)

    Irgendwo habe ich mal etwas vom "göttlichen Wesenskern" dem "wahren Selbst" gelesen, welcher wohl zu Tage kommt, wenn das Ego immer mehr zurück tritt .

    Aber anscheinend kennt das wahre Selbst hier niemand bzw. Monika schrieb von einem nicht existenten Brahmanen Selbst, vielleicht war das auch gemeint oder eben, dass die Intuition präsenter werden könnte.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Auch nochmal für dich ;) : das wahre selbst ist metaphysisch. Niemand kann dazu eine Aussage machen. Nichtmal Buddha. Das Selbst, was zum Fußball geht, ist meiner Meinung nach das Ich bzw. die Illusion eines Ichs.

    Das sehe ich auch (fast) so.

    Das was wir gerade noch so wahrnehmen können, wenn wir ohne Gedanken sind, wird einer weiteren Ebene zugrund liegen, ansonsten könnten wir es nicht wahrnehmen.

    Wieviele Ebenen genau dahinter existieren, wird keiner sagen können, never ever.

    Und da man darüber nichts weiß, nichts wissen kann, kann man noch nicht einmal vom "wahren Selbst" schreiben oder sprechen.


    Liebe Grüße von Schneelöwin