Beiträge von Helmut im Thema „Das Selbst“

    Mahayana hat Nicht-Selbst positiv umgedreht.Mir scheint das auch notwendig.Nur mit einem Leuchtwesen hat das nichts zu tun.


    Wenn du dich absolut nicht "schlau" machen willst,was es mit dem 'Wahren Selbst' des Mahayana und Zen auf sich hat,dann bringt kein Dialog irgendwem irgendwas.

    Das nervt dann mit dem ewigen "vergänglich".

    So pauschal formuliert ist deine Aussage meines Erachtens nicht richtig. Alle Mahayana-Schulen vertreten trotz diverser Unterschiede kein wahres Selbst, denn ein wahres Selbst wäre ein unabhängiges, aus sich heraus existierendes Selbst. Wie auch die Nicht-Mahayana-Schulen vertreten auch die Mahayana-Schulen, dass es kein eigenständig-substanzielles Selbst gibt.


    Die Mahayana-Schulen sagen nicht, dass es kein Selbst gibt, sondern dass das existierende Selbst ein abhängiges, relativ existierendes Selbst ist. Deshalb ist es auch vergänglich.


    In Abhängigkeit von den fünf Skandhas wird eine Benennung vorgenommen. Die Skandhas sind die Benennungsgrundlage für die Bezeichnung Selbst, das als abhängige Benennung besteht. Mehr ist das Selbst nicht.


    Gruß Helmut