Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Das Selbst“

    Dann schreib noch dazu was das 'Salz der Suppe' ist.D

    Leider kann ich das nicht melden.Funktioniert bei mir am Smartphone nicht.

    Unsinnige Gemeinheit und absolut OT.

    Ich denke die "Unterschiede" sind "weltanschaulicher"Natur,

    aber ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll.Es ist jedenfalls so,dass man sich keineswegs mit allen Strömungen oder Schulen des Buddhismus beschäftigen muss.

    .Ansonsten bleibt einem auch noch das "Nashorn"-Dasein.

    Würdest Du mir diese Metapher bitte kurz mal erläutern?

    "Schweben wie ein Schmetterling - aber Stechen wie eine Hornisse, das ist es wohl eher nicht?":)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    :arrow:Dhammapada.(leider wird hier zum Tripitaka verlinkt).Du wirst in den Dhammapada-Versen fündig.()

    er meinte ja nur damit, dass es besser ist, wenn man schon 'gut vorbereitet' ist. Ich versteh grad nicht wirklich, was Du da auszusetzen hast. Können wir auch gerne per PN näher beleuchten, wenn Du magst.

    Ich hab nix "auszusetzen".Ich kenn ihn/sie doch gar nicht.Hatte nur ne Nachfrage.Musst du aber doch gar nicht beantworten-'mir' gegenüber.

    Freundliche Grüsse ()

    Das ist auch der Grund warum ich der Selbstdarstellung von (behauptetem)Kensho oder Befreiung von Martin1980 nichts abgewinnen kann.Sie kann das Vertrauen in die Dharmapraxis untergraben-so plöd das auch klingt-heisst,obwohl er andererseits zur Dharmapraxis anregt.

    Ich verstehe sehr wohl was mit "spiritueller Arroganz" gemeint ist.Und da sag ich dir @Korx-von wegen den Lehrern-Einfachheit.Geradlinigkeit."Geschwurbellosigkeit"...Ehrlichkeit.Ganz "schlichte" Dinge.Das sind wirklich die guten Lehrer!Und das weisst du im innersten und da kann ja nicht mehr viel schief gehen.Ansonsten bleibt einem auch noch das "Nashorn"-Dasein.

    Niemand

    Weder Inka Shomei noch Dharmaübertragung noch die Meisteranrede ist im Zen(vornehmlich auch im Westen und bei Westlern) Garant eines( irreversiblen ) Kensho.

    Ich bin da ganz offen.Aus Rücksicht auf Korx.

    Intime Frage@Niemand

    Hälst du deinen Lehrer für erwacht?

    (Immerhin redet er so;behauptet Erwachung).Fragst du dich jemals warum das jemand tut?


    Aka Onyx 9


    Ich hab wohl ne leicht masochistische Ader ... gerade die Denker/Meister/Schreiber, die mir irgendwie weh tun, lese ich immer wieder. Klingt total bescheuert, ist aber so ...

    Okay.Dann sei auch sehr achtsam,wenn du dich jetzt nach einem Lehrer umsehen willst!

    Gute Intuition,Korx.

    Du bist aber nicht der einzige der an der Fülle von Material oder unterschiedlichen Ansichten durcheinander kommt.Wenn Krishnamurti dich entmutigt,würde ich der Spur einfach nicht mehr folgen.

    @Korx


    Alles gut.Vielleicht kannst du-an anderer Stelle-den ganzen Absatz von Krishnamurti einstellen,dann kann man,was er geäussert hat,vielleicht nochmal anders wahrnehmen.Ausserdem finde ich manche Darstellung einer eventueller Erweckung (Kensho) auch echt merkwürdig.Ich würde nicht alles in Gedanken aufnehmen,was irgendwo geschrieben oder gesagt wird.Gestatte dir da ruhig "pingelig"und aufmerksam zu sein.

    Alephant

    Hab ich früher manchmal versucht.Lehr,-und Praxismaterial aus dem Zen und Mahayana verlinkt.Oder mich selbsttätig versucht auszudrücken.Letzteres zerreissen aber die Nihilisten.Und was ersteres betrifft,das interessiert sie gar nicht.Die haben Angst sich "substanz-haft" anzustecken.:grinsen:

    Mahayana hat Nicht-Selbst positiv umgedreht.Mir scheint das auch notwendig.Nur mit einem Leuchtwesen hat das nichts zu tun.


    Wenn du dich absolut nicht "schlau" machen willst,was es mit dem 'Wahren Selbst' des Mahayana und Zen auf sich hat,dann bringt kein Dialog irgendwem irgendwas.

    Das nervt dann mit dem ewigen "vergänglich".

    :DNein,ich meinte das "grosse Geheimniss" um ursprüngliches Gesicht,ist nur rein praktisch zu lüften.:zen:

    Deine letzten Sätze sind lustig.


    Du hast das Wort Gesicht benutzt. Und das ist ja die Konsequenz daraus.

    Das sind deine (unbeleckten) Assoziationen daraus.Was ja auch völlig okey ist.Assozieren wir rum.:)

    Ich möchte dahinein vertrauen, dass jemand, der Abwesenheit von NichtWissen erlangt hat, nicht auf die Idee kommt, von einem "ursprünglichen Gesicht" (also einem Anfangsgesicht) zu sprechen. Ein Gesicht gehört ja zu einer Person.

    Das ist Zen-Sprech und fragt nicht was du magst oder nicht magst.:)