Beiträge von Max Schenzle im Thema „Bewußtsein“

    Das Nicht-Selbst (Anatman) ist aber keine völlige Auflösung, sondern das Leben im erleuchteten Bewusstsein.

    Und was geht mich das an? Nach der Lehre des Buddha ist ja jedes Bewusstsein vergänglich.

    Ich schließe daraus mal, daß unterschiedliche Lehren ein unterschiedliches Ziel für ewig halten.

    kesakambalo: Das Nicht(Selbst) sollte eigentlich umformuliert werden in ein: Nicht-Ich.

    Das Selbst ist der Teil eines menschlichen Lebens, der übrig bleibt, falls man mit der Holzkiste in

    die Erde geht. Es hat schon etliche Reinkarnationen hinter sich. Wie viele noch kommen, ist vom Karma abhängig. Ich habe schon etliche blaue Selbst, vom Jenseits, wieder auf die Erde geschickt.

    Hi buddhis,

    "Das Bewusstsein entsteht durch die Wahrnehmung und die Wahrnehmung durch das Bewusstsein".

    Die zweite Hälfte dieses Satzes hat mich schon länger beschäftigt.

    Dieses Bewusstsein hat jeder normale Mensch.

    Dieses Bewusstsein findet seine Ende mit dem Ende des materiellen Körpers.

    In der buddh. Lehre gibt es acht Bewusstseinsstufen(Freiungen) und 32 körperliche Merkmale eines großen Mannes. Natürlich muss man selbst kein großer Mann sein.

    Zum Ablesen des Fortschrittes auf dem achtfachen Pfad sind sie sehr brauchbar. Der menschl. Körper gibt da Auskunft über das Karma.

    Wie war denn das noch mal mit dem Karma und was nach der Auflösung der materiellen Existenz vorkommt? Kesakambalo

    Das Ende der Lehre Gotamo Buddhos ist die Auflösung des Bewusstseins.


    Ich finde eher: Das Ende des Bewusstseins wäre die Auflösung der Lehre des Gotamo Buddhos.

    Das Bewusstsein entstand durch die Wahrnehmung der Sinne. Durch die Auflösung der Wahrnehmung wird auch das Bewusstsein aufgelöst. Ich möchte den Vorschlag machen, die Längere Sammlung des Pali- Kanon zu lesen.

    Hi buddhis!

    ich sehe wie ihr euch plagt. Das Ende der Lehre Gotamo Buddhos ist die Auflösung des Bewusstseins.

    Das Bewusstsein ist eine materielle Konstruktion, die den materiellen Bedingungen unterworfen ist.

    Es gibt eine Aufstellung der möglichen Bewusstseinsveränderunen , der zur Auflösungen derselben führt.

    Das steht offensichtlich im Pali-Kanon. Ist mir aber leider momentan nicht zugänglich.