Beiträge von Amdap im Thema „Findet ihr das Respektlos wenn jemand mit Buddhaköpfen dekoriert?“

Und übrigens, z. B. Christen untereinander waren und sind auch nicht ohne.

Ich lebe am Rande des Alten Landes bei Hamburg, und dort gibt es zehn wunderschöne Dorfkirchen.

In z. B. einer der Kirchen sind die Wangen der Bankreihen mit Engelsköpfen geziert, aber alle Köpfe haben abgeschlagene Nasen.

Das waren die bösen Schweden, die hier das Land überfielen und sich u. a. als Bilderstürmer betätigten.

Sie wollten die Einheimischen demütigen und sie hassten bildnerische Darstellungen.

Na, was sagst Du nun?!

Amdap

Das ist aber nun wirklich über einen Kamm geschoren. Es sind immer Menschen, die so etwas tun, Menschen.

Ich habe neuerdings einen syrischen Kollegen, der hat eine Menge durchgemacht, und er ist ziemlich religiös.

Er betrachtet alle Gestalten in meiner Wohnung mit großem Respekt und er ist sehr aufgeschlossen für neue Impulse. Seine Dankbarkeit drückt sich so aus: "Deutschland hat uns so liebevoll aufgenommen, wir müssen daher unser Bestes, was wir nur können, zurückgeben!"

Amdap

Wir müssen nicht spekulieren, was der Buddha in diesem Fall getan hätte.

Er wollte ja gar keine Bildnisse von sich, sondern stellte die Lehre in den Mittelpunkt. Ein Bildnis seiner selbst würde ihn befremden.

Ähnlich war es bei Jesus.

Bei beiden hat es ziemlich lange gedauert, bis es zu einer bildhaften Darstellung kam. Also braucht man sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen.

Es liegt in der menschlichen Natur, Gefühlen Ausdruck zu verleihen, sei es in Menschengestalt oder menschenähnlich; eine Ausnahme findet sich im Islam, aber dafür haben wir dort die herrlichsten Ornamente in einer solchen Vollendung, dass diese ähnlich erhebende Gefühle erzeugen.

Amdap

Mir gefällt gesunder Menschenverstand am besten. Du wolltest den Buddha also mit Ponal wieder zusammenkleben. Schade, dass Dir dieser Exzentriker zuvorgekommen ist!

Ponal ist allerdings zu teuer. Es gibt einen genau gleichen Bastelleim: 500 g für 3 €. Gibt's bei Tedi. Das nur als Tipp, falls Dir mal wieder sowas begegnet.

Amdap