Findet ihr das Respektlos wenn jemand mit Buddhaköpfen dekoriert?

  • Das ist aber nun wirklich über einen Kamm geschoren. Es sind immer Menschen, die so etwas tun, Menschen.


    Ich habe neuerdings einen syrischen Kollegen, der hat eine Menge durchgemacht, und er ist ziemlich religiös.

    Er betrachtet alle Gestalten in meiner Wohnung mit großem Respekt und er ist sehr aufgeschlossen für neue Impulse. Seine Dankbarkeit drückt sich so aus: "Deutschland hat uns so liebevoll aufgenommen, wir müssen daher unser Bestes, was wir nur können, zurückgeben!"


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Und übrigens, z. B. Christen untereinander waren und sind auch nicht ohne.


    Ich lebe am Rande des Alten Landes bei Hamburg, und dort gibt es zehn wunderschöne Dorfkirchen.

    In z. B. einer der Kirchen sind die Wangen der Bankreihen mit Engelsköpfen geziert, aber alle Köpfe haben abgeschlagene Nasen.

    Das waren die bösen Schweden, die hier das Land überfielen und sich u. a. als Bilderstürmer betätigten.

    Sie wollten die Einheimischen demütigen und sie hassten bildnerische Darstellungen.


    Na, was sagst Du nun?!


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Dazu sage ich , das sich die Schweden hier in Deutschland nicht immer wirklich vorteilhaft benommen haben.

    Und ja ,wir hatten auch eine eigene Bilderstürmer Bewegung.


    Das liegt aber alles schon sehr lange in der Vergangenheit,während die Zerstörungen im Swat Tal immer noch stattfinden ,und auch das Zeigen von nicht muslimischen religiösen Darstellungen in vielen muslimischen Ländern nach wie vor verboten ist.


    Ich will hier übrigens nicht alle Muslime über einen Kamm scheren. Aber das Verbot von sprituellen Personendarstellungen zieht der Islam trotzdem ziemlich konsequent durch. Und das sich unterschiedliche Richtungen des Islam dabei auch noch gegenseitig zu übertrumpfen suchen ,macht die Sache nicht besser.


    :star:


    Pakistan: Islamisten sprengen Buddha-Statuen - SPIEGEL ONLINE


    das-kreuz-in-den-laendern-des-halbmondes.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Sowohl im frühen Buddhismus als auch im frühen Shin-Buddhismus gab es keine Buddhadarstellungen. Im ersteren stellte man die Lotusblüte, den Bodhibaum, das Rad, Buddhas Fußabdrücke etc. dar, im letzteren war eine Kalligraphie des Nembutsu ausreichend. Auch im Nichirenbuddhismus ist das Gohonzon, also eine kalligraphische Darstellung viel bedeutsamer, als Buddhastatuen (die ja starke griechische Einflüsse haben, seltsamerweise gibt es auch kaum Statuen, die Buddha als alten Mann zeigen). Im tibet. Buddhismus gibt es ja nicht nur bildliche Darstellungen, sondern auch die Tradition der Sandmandalas, die nach der Benutzung auch wieder zerstört werden. Im Zen gibt es zwar auch Statuen, aber bedeutsamer scheint mir der Enzo, der Zenkreis zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Können wir auch mal einen Thread haben ohne dass irgendeine Verbindung zum Islam aufgebaut wird?

    Wir haben hier bloß gut viele Threads ,die keinen Bezug zum Islam herstellen. Wenn dieser jedoch hergestellt wird ,sollte dieser auch näher beleuchtet werden dürfen.


    _()_

  • Verschoben

    Ich habe den Teil mit mk00s "Angebot" und der Diskussion darüber abgetrennt und in das richtige Forum verschoben: Diamantweg-Aussteiger


    Moderation

    mk00 Du wurdest bereits mehrfach darauf hingewiesen, Angriffe auf buddhistische Traditionen und ihre Anhänger in inhaltlichen Forenbereichen zu unterlassen; Dir wurde auch gesagt, dass im Forum "Buddhismus & Gesellschaft" die Möglichkeit besteht, dazu neue Themen zu starten und an bestehenden Themen sachbezogen teilzunehmen. Solltest Du Dich weiterhin nicht daran halten, stehen Sanktionen ausdrücklich im Raum!

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und auch Hinweise von @Phoenix mit diesen Symbolen sorgfältig umzugehen und das tue ich auch.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, man dürfe das Buddha-Symbol nicht am Kopf anfassen und dies tue ich auch nicht.

    Meine sind alle noch heil.

    Trotzdem könnte so ein Unfall Jedem passieren.


    Ich hätte aber auch ohne Symbolcharakter so gehandelt und den Versuch der Reparatur gestartet; mache ich bei Puppen, Tonmaterialien u.s.w. auch.

    Wahrscheinlich wäre ich bei der Größe des Objekts mit meinem Ponal allerdings eher zum Ladykracher geworden - als dass es genutzt hätte. Versuch macht klug.

    Vielen Dank Amdap für die Benennung einer Ponal-Alternative - Ich verbrauche viel Ponal weil meine Holzstühle gerne zusammen krachen(:


    Der "Gräber" war anscheinend der Symbol-Besitzer. Dies wurde mir noch im Nachhinein mitgeteilt und nun thront auf dem Symbol Grab eine bunte Windmühle, die weht^^:moon:

    Liebe Grüße Schneelöwin


    "All is always now"




  • Vielen Dank Amdap für die Benennung einer Ponal-Alternative - Ich verbrauche viel Ponal weil meine Holzstühle gerne zusammen krachen (:

    Das freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte! Ich hoffe, dass Du ein entsprechendes Geschäft in der Nähe hast. Amdap.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet