Beiträge von Daoist im Thema „Findet ihr das Respektlos wenn jemand mit Buddhaköpfen dekoriert?“

Sowohl im frühen Buddhismus als auch im frühen Shin-Buddhismus gab es keine Buddhadarstellungen. Im ersteren stellte man die Lotusblüte, den Bodhibaum, das Rad, Buddhas Fußabdrücke etc. dar, im letzteren war eine Kalligraphie des Nembutsu ausreichend. Auch im Nichirenbuddhismus ist das Gohonzon, also eine kalligraphische Darstellung viel bedeutsamer, als Buddhastatuen (die ja starke griechische Einflüsse haben, seltsamerweise gibt es auch kaum Statuen, die Buddha als alten Mann zeigen). Im tibet. Buddhismus gibt es ja nicht nur bildliche Darstellungen, sondern auch die Tradition der Sandmandalas, die nach der Benutzung auch wieder zerstört werden. Im Zen gibt es zwar auch Statuen, aber bedeutsamer scheint mir der Enzo, der Zenkreis zu sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem vietnamesischen Restaurant, indem ich mir mein Essen ab und zu hole, steht unter anderen auch ein Buddhakopf. Aber es hängen auch Thai-Anrufungen mit Bildern an Amithaba und Avolokiteshvara da. Es scheinen mir gläuboge Buddhisten zu sein. Aber es steht da ebenso ein dicker Buddha mit Wackelkopf da.
    Fragwürdiger sind da für mich eher Buddha-Badvorleger oder Zen-Parfüm.

Anderseits betrifft die Profanisierung auch andere Religionen. Ein Gruftie, der ein Kreuz trägt, ist nicht unbedingt ein Christ, ebenso wie nicht jeder mit Yin-Yang-kette ein Daoist ist.