Beiträge von xxx im Thema „Was unterscheidet den Buddhisten vom Materialisten ?“

    Dazu hat sich Buddha doch wohl klar geäußert. Das er auch nicht weiß wie das denn nun ist. Er aber gerade weil es für Lebende nicht zu wissen ist, es der bessere Weg ist zu glauben das es ein Leben nach dem Tod gibt. Denn wenn ich mein Leben daran ausrichte werde ich mir Mühe geben die Sila einzuhalten und so schon in diesem Leben Verdienst haben und im Nächsten, wenn es eines gibt. Sollte es kein Leben nach diesem geben dann habe ich aber auch dafür gesorgt das dieses freudig und geehrt war. Nicht an ein Leben nach dem Tod glauben ist aber für dieses und für ein eventuelles nach diesem schädlich. Das heißt nicht das es sicher ein Leben nach dem Tod gibt.

    Es gibt da viele Sutras in denen das zu erkennen ist, such selber.

    Das ist genau mein Ansatz.


    Ich bin überzeugt wir sollten uns in erster Linie um dieses unser jetziges Leben kümmern und nicht zukünftige Leben erhoffen oder vergangenen Leben nachtrauern.

    Denn wenn wir im Hier und Jetzt den 8 fachen Pfad gehen, werden wir seine Früchte in jedem Fall im Hier und Jetzt ernten, egal was früher war oder später sein wird.


    Deshalb interessieren mich philosophische Diskussionen nicht, in den lediglich Ansichten über Karma, Wiedergeburt, Daseinsbereiche, vergangene oder zukünftige Lebern ausgetauscht werden.


    Trotzdem mische ich mich ein weil ich mich verantwortlich fühle darauf hinzuweisen.