Beiträge von --- im Thema „Meditation auf Störende Geräusche im Alltag.“

Mir ist hier jeder Humor ausgetrieben worden.

Ich freu mich mit dir über diesen Erfolg. Humor im Kontext Buddha-Dharma ist ein Zeichen mangelnder Gewissheit und des Verwurzeltseins im Weltlichen. Damit einher geht dann auch viel Small-Talk und Diskussionen über Themen der Welt.

_()_

Ein Kloster in dem nicht gelacht werden kann ist zu verlassen.

In Anknüpfung an das Thema dieses Threads könnte man, bevor man so ein Kloster verlässt, auch drüber meditieren. Vielleicht entdeckt man dabei ja eine Begierde. Wenn man dann dennoch das Kloster verlässt, dann hat man sich für die Weltlichkeit entschieden ... was im Übrigen nicht wenigen Mönchen widerfährt.

_()_

Sorry, aber auch deine salbungsvollsten Worte vermögen es nicht, mir BDSM nahezubringen ... oder weltlichen Humor.

_()_

Nicht alles muss weg-meditiert werden. Nicht alles sollte weg-meditiert werden.

Im Gegenteil: Störende Eindrücke können auch ein Zeichen sein, dass etwas zu unternehmen ist, sich diesen Eindrücken zu entziehen. Letzteres kann das Vorwärtskommen auf dem Pfad besser unterstützen als sich mit den störenden Eindrücken auseinanderzusetzen.

Ein mittlerer Weg und weise Abwägung ist also auch hier ratsam.

_()_