Beiträge von Noreply im Thema „Entsüchtung“

Erkennen zum Begriff: Daseinsdurst.

Es ist nicht nur das was in den buddhistischen Interpretationen aufgezeichnete ist. Es ist auch der Daseinsdurst der aus meinem Inneren an die Welt und von mir an mein Inneres gerichtet ist.

Das soll jetzt "da sein" in der Welt , so will ich das haben, so soll das dasein.

So will ich sein, so will ich aussehen, so soll mein Sein/Leben für mich dasein.

Vielleicht auch nur ein Erkennen das selbstverständlich von allen erkannt wird, nur für mich neu.

Unbefangenheit gibt es nicht auch ohne Absicht sein gibt es nicht, aber es gibt drauf zu achten ob ich den Geistesgiften verfallen bin, Gier, Hass, Verblendung. Da sind doch wiedermal typisch Belehrende Inhalte unterwegs, die Anfänger mehr als verwirren. Es wäre gut wenn das unterlassen wird, In Fragestellen obwohl genau verstanden wurde was da steht.

Soweit wie ich das verstanden hab und praktiziere geht es beim Entsüchtigen darum Zuneigung und Abneigung und Glauben wollen, wenn es erkannt wird auf ein notwendiges Maß herunter zu bringen. Zuneigung die zu Gier geworden ist und Verlangen auslöst das andere und mich schädigt. Abneigung die zu Hass geworden ist und mich und andere schädigt. Glauben wollen das zur Verblendung, Dogma, einzig Wahre geworden ist und so mich Starrsinnig und Herrschsüchtig macht, mich dadurch schädigt und anderen Schaden zufügt.

Beim Entsüchtigen geht es darum alles süchtige Verhalten von seinen Anhaftungen zu Befreien damit ein un-befangenes Zuneigen, Abneigen, Glauben möglich wird.

Die Gefühle die durch nur Vorstellungen geweckt werden sind nie echte Gefühle sonder etwas aus Erinnerungen zusammengebautes. Die echten Gefühle die erscheinen wenn es keine Vorstellung gibt sondern die Anwesenheit des Objektes das Ziel der Gefühle ist, macht deutlich das jede Vorstellung von Gefühl einen Lüge ist, nenn ich Sentimentalität und haben das größte Potential Leiden zu erzeugen. Echte Gefühle egal welche in echten Begegnungen sind nie so gefährlich wie vorgestellt erzeugte Gefühle. Davon muss man sich ent-Sucht-tigen. Denn Sentimentalität ist der schlimmste Beseitiger von Kraft für echt Begegnungen.

Dies nun, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Leidensentwicklung: Es ist dieser Durst, der Wiederdasein säende, Genügens-reiz-verbundene, dort und dort sich ergötzende, nämlich der sinnliche Durst, der Daseinsdurst, der Nichtseinsdurst.

Dies nun, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Leidensauflösung: Es ist eben dieses Durstes restlose Entreizung/Entsüchtigen und Auflösung, von ihm zurücktreten, ihn loslassen, sich von ihm lösen, nicht mehr an ihm haften.

SuttaCentral

Von dem Verlangen, Durst, der Erkennbar durch Gier, Hass, Verblendung erzeugt wird sich Entsüchtigen, von den Geistesgiften Entreizen..