Beiträge von Aravind im Thema „Meditation kann man nicht erzwingen“

    Ich hab mal irgendwo gelesen das Schutzlosigkeit in der Welt ebenfalls ein passendes Kontemplationsobjekt sein kann. ...

    (1) das finde ich einen guten Ansatz. Ajahn Cha soll mal zu Ajahn Brahm gesagt haben, als der mit Tropenfieber im Krankenhaus lag: Es gibt keinen Grund, Dir Sorgen zu machen. Entweder Du wirst wieder gesund, oder Du stirbst.

    (2) Dieser letzte Satz von Dir passt IMHO prima hier rein.

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Weil ich's gerade gestern Abend gelesen habe, Ajahn Cha zu dem Thema:

    Zitat

    Betrachten wir zum Beispiel einen Brahmanen, der ein Opfer darbringt. In ihm herrscht ein bestimmtes Begehren, und deshalb bringt er das Opfer. Diese Handlung wird ihm nicht helfen, das Leiden zu überwinden, denn er handelt auf Grund von Begehren.

    Am Anfang unserer Praxis steht auch ein gewisses Begehren. Wir praktizieren, aber wir erreichen nicht das, was wir begehren. Wir fahren fort mit unserer Praxis, bis wir an dem Punkt anlangen, wo wir nicht mehr für einen bestimmten Gewinn praktizieren, sondern um loszulassen. Das müssen wir selbst verstehen, es ist sehr tiefgründig.

    (Ajahn Chah - Der Weg in die Freiheit)


    Liebe Grüße,

    Aravind.