Beiträge von Noreply im Thema „Verwirung“

    Ich kann mit den Worten des Buddha mehr anfangen als mit seinen Interpreten. Danke Dir!!!

    Helmut

    Sinnesvergnügen,-verlangen Erkennen hab ich auch noch nicht geschrieben. Das ist das Vergnügen, Verlangen Freude zu empfinden, zu erlangen durch Anhaften und Ergreifen. Oh Augenblick du bist so schön.

    Das hat mich auf die Kurzformel gebracht: "Entweder du siehst es oder du bist es". Perfekt praktiziert wäre das die Erleuchtung, das Ende von dukkha.

    Das ist genau das was ich erlebe. Vor allem das sogar mit Wissen "Du bist es."

    Da sind zwei Extrem und wenn ich mich nicht dauerhaft ein eines binde dann vermindert sich Dukkha. Das Ego wird unsicher, weil es keine Meinung, Extrem Anhaftung, mehr machen kann.


    Das zeigt es uns durch Verwirrung, Schwindel, Übelkeit ohne objektiven Grund. Das Ego wird Schwindelig, Verwirrt. Man sollte auch daran denken das Schindeln (lig) in unserer Sprache auch Lügen bedeutet. Da wird Lügen schwindelnd entlarvt. Vor langer Zeit hab ich es immer begrüßt schwindelig, verwirrt zu werden, das hieß für mich genau aufpassen damit sich das Ego nicht wieder in seine Lügen, Meinungen einigeln kann.

    Das ist nur verwirrend wenn es aufgeschrieben wird.


    Als Erstes: Lass dich nicht von deinem Ego verwirren denn das will das es seine Erkältung ist. Das Ego will diese Krankheit für sich, es sagt sogar: Ich HAB eine Erkältung. Ich hab eine Erkältung schafft Ruhe vor dem Bedrängen von anderen denn auch dessen Ego weiß das es unangenehm ist eine Erkältung zu haben. Das der der eine Erkältung hat Ruhe zu Zuwendung braucht, haben will.


    Was Dich verwirrt ist das dein Ichbin erkannt hat das da eine Erkältung ist, die eben da ist, gegen die Du was unternehmen musst, bei der Du dir helfen lassen solltest, aber das Du keine Erkältung hast sonder das da eine Erkältung ist.


    Das Unangenehme, Verwirrende, für dein Ego ist das es nicht mehr mit seinen Besitz einer Erkältung dich zum Jammern und Klagen erniedrigen kann. Da Du erkennst das da eine Erkältung ist kannst Du nicht durch dein besitzergreifendes Ego leiden.


    Ja so einfach ist das, da ist nicht Mehr dahinter.


    Das zeigt Buddha:

    Da ist etwas und

    Ich hab etwas,

    ist ein Unterschied, beides erzeugt Leiden:

    das Erste ist einfach nur Leiden,

    das andere ist Leiden der Klagen, Jammern, Nicht haben wollen, Haben wollen.