Ich bin nur mal wieder in der Reduktion von Faktoren zu weit geschrieben gegangen. Es geht um Leiden Erkennen in jeder noch so feinen Form damit ich nicht daran festhalte weil es da ist sondern damit ich weiß was ich tue wenn ich festhalte/nicht-festhalte einfach nicht beachte.
Beiträge von Noreply im Thema „Fehlendere Ehrgeiz“
-
-
Ich habe noch keine Stelle im Pali gefunden wo Buddha dazu rät währender Meditation auch nur irgendetwas bewusst zu denken. Wohl um in die Meditation zu kommen, aber während der Versenkung, die ganze Versenkung hindurch????
Doch lieber Helmut, Sattipatthana ist die Achtsamkeitmeditation, in der beobachtet wird: Das Denken, die Gefühle, der Körper von oben bis unten oder andersherum usw.
Das ist dann vielleicht nicht die totale Versenkung, aber es ist Meditation.
Bei mir gibt es keine andere Meditation die nicht Mitte sein ist. Alles andere sind geschickter Mittel um das zu tun, meditieren. Meditieren ist auch dem Regen zuschauen, wo ist da Monika? Irgendwo aber nicht da.
Wenn ich das ganze Sutra mit meinen minimalen Erfahrungen mit Meditation prüfe bin ich vollkommen von allen Ideen befreit die in diesem Sutra genannt werden. Das einzig Bleibenden ist dieses nie gleiche Strömen der Luft. Ob Buddha das jemals gesagt hat ist dabei unerheblich denn da ist dieses sanfte Berühren das jeden Buddha unwichtig macht, sogar mich verschwinden lässt.
-
Blöde ist nur das ich dann auch erstmal meditieren muss und Erfahrungen mit dem Erleben von Meditation haben muss. Ja gerade damit das ich mich hinsetze um zu meditieren und alles mögliche ausprobiere um meine, DIE EINZIGE Meditation zu finden.
Bei meinen "Erfahrungen" hier bei Problemen mit Meditation ist auch der fehlende Ehrgeiz, es ist das fehlen von Neugier, von Riskieren, von "ach ich mach einfach mal". Die "Versager" beim meditieren haben Meditation im Verständnis wie ein Rezept vom Arzt das erstmal gründlich auf Nebenwirkungen untersucht wird und sofort in die Tonne kommt oder es wird eingelöst aber das Medikament wird wegen Zweifelsucht nicht genommen und weggeworfen oder in den Schrank gestellt. Kommt es in den Schrank wird vielleicht sogar mal genommen, Regelmäßigkeit verhindert die Zweifelsucht. Wird das Medikament dann doch mal regelmäßig genommen wird es abgesetzt, hat je geholfen. usw.
Meditation ist kein Medikament. Meditation macht man einfach. Da ist keine Regel notwendig. Wie Buddha das sage such dir einen abgeschiedenen Platz setz dich aufrecht hin beobachte deinen Atem. Ich sage es noch anders betrachte die Berührung der Luft an der Nasenspitze oder/auch an den Lippen. Mehr ist nicht zu tun. Witzig wah, mehr ist nicht zu tun. Die faulen Ausreden das man da müde wird oder in Träume gerät sagt doch nur das die Beobachtung des Luftstromes aufgegeben, vergessen zu langweilig wurde. Das Geile ist das die Luftberührung immer besser wird, weil der Körper sich so wohl dabei fühlt das er durch Haltungskorrekturen dafür ganz von alleine sorgt damit es immer geiler wird.
Der einzige Ehrgeiz der notwendig ist die Berührung der Luft zu beobachten.
Die einzige Gier die Notwendig ist ist die Neu-Gier auf das nächste Mal.
Der einzige Hass der Notwendig ist ist die Ablehnung der eigenen Zweifel.
Die einzige Verblendung die notwendig ist ist das Verblenden von Zweifel das Meditation irgend einen anderen Sinn haben könnte als die Beobachtung der Luftberührungen.
Die Gedanklicher Verarbeitung hat nichts in der Meditation zu suchen. Das ist vor und nachher nötig.
Ich habe noch keine Stelle im Pali gefunden wo Buddha dazu rät währender Meditation auch nur irgendetwas bewusst zu denken. Wohl um in die Meditation zu kommen, aber während der Versenkung, die ganze Versenkung hindurch????
Für Zweifel, sich Gedanken machen, Folgen betrachten ist die Zeit vor und nach der Meditation noch genügend Zeit, in der Meditation ist nur das feine wunderbare gestreichelt liebkost gestört werden des Luftstromes an der Nasenspitze und den Lippen ja am und im ganzen Körper wichtig, Quatsch , das EINZIGE was jetzt zu tun ist ohne zu tun.
Ernährung und Aktivität wirklich mal erleben. Nur Das ausschließlich Das: Ernährung durch Atem ERLEBEN
-
mein Erleben mit einer ähnlichen Situation war das ich mir endlich erlaubt habe gerade in der Meditation Alles was ich mit den Sinnen empfinde zu zu lassen. Mein Leben hat sich radikal verändert als es mir nicht mehr möglich war meine Gefühle abzutrennen.
Hass, Wut Gier sind keine Gefühle sondern lösen durch Denkerre, Grübeln, Rachepläne ausdenken, Gefühle aus. Das ist unbedingt zu Vermindern. Das Durch Denken erzeugen von Gefühlen. Das war das was mich in den Burnout gelenkt hat mein mich in Emotionen zu denken und zu reden. Mein mir einreden das muss doch gehen. Mein Der Geist beherrscht den Körper.