Beiträge von Raphy im Thema „"Kein Täter" - Buddhas Worte?“

    ...


    Bisher haben meine "Recherchen" ergeben, dass dieses Gedicht aus dem "Visuddhi Magga" (Visuddhi Magga, Der Weg zur Reinheit) ist. Ist das Richtig?


    ...

    Hallo lieber Alephant.


    Ja, das ist richtig. Nachzulesen hier:


    Die 4 edlen Wahrheiten mit Hinsicht auf die Leerheit

    Visuddhi Magga XVI 2


    Ergänzend dazu ist vielleicht das interessant:


    Visuddhi Magga XIX


    Ich bin mir nicht sicher ob Buddhagosa sich diese Verse allein ausgedacht hat, da er diesen vorausstellt:


    "Darum heißt es:" oder bei dem anderen Link: "Darum sagen eben die Alten Meister:"


    Er könnte hier also eventuell andere zitieren.


    ...


    Kennt jemand eine ähnliche Formulierung, die direkt dem Buddha zugeschrieben wird?


    ...

    Kenne ich leider nicht. Nur folgendes von einer Bhikkhuni gesprochen:

    Samyutta Nikaya 5


    Dann kenne ich noch etwas aus dem Milindapanha, der aber Kommentarliteratur ist und auch nicht von Buddha gesprochen wird:

    Milindapañha 2.1.1-2.1.14


    Hier wird behauptet, dass die Bhikkhuni das in Gegenwart des Buddha gesagt haben soll. Aber in der mir vorliegenden und zitierten Sutta ist nur Mara erwähnt. (Wie es ja auch in Klammern im Text steht.)


    Falls es dich interessiert gab es auch schon einen Thread (vielleicht auch mehrere) in dem "Kein Täter von Buddhaghosa" als Nebenthema bearbeitet wurde. Allerdings nicht unter dem Schwerpunkt ob Buddha selbst das gesagt hat. Hier ist ungefähr der Anfang und zwischendrin wird auch anderes besprochen. Man muß es sich also zusammensuchen und es zieht sich bis zur vorletzten Seite des Threads:


    Leerheit in Bezug auf Menschen?


    Und alles nur (m)eine Meinung, außer die Zitate.


    :)


    Liebe Grüße