Beiträge von Fǎ Fá im Thema „Ist der Buddhismus zu lieb?“

    Wer das eigene Leid vernichtet hat, fügt auch keinem Anderen mehr Leid zu, insofern tut er Anderen auch etwas gutes aber nur indirekt.

    Ich sehe im 8fachen Pfad keinen Fokus auf das eigene Leid. Vielmehr beseitigt er beides. Das eigene Leid und das Leid anderer Menschen.

    Im Prinzip gibt es in allen ethischen Fragen immer wieder die Debatte, wie in Ausnahmesituationen zu verfahren ist.

    "Nicht töten"

    Gibt es Ausnahmesituationen? Ich war vor einigen Jahren zur 200 Jahr Feier des Stifters der Bahai-Religion. Dort gab es einige Beiträge von Forschern zum Thema Pazifismus. Interessanterweise hat sich das Ideal des Friedens immer dort konsequent durchgesetzt, wo es friedlich umgesetzt wurde. Systeme, die mit Waffengewalt Frieden durchsetzen wollten, konnten diesen nie langfristig verwirklichen.