Beiträge von Netsrot im Thema „Leben und Leiden“

    Nirvana, Gott, das Endgültige, Erleuchtung, Befreiung usw . usw. existieren immer überall in jeder Situation. Es ist nur eine Frage des Erkennens , der Wahrnehmung. In der Cittamatraschule wird zum Beispiel unterschieden zwischen dem Bewußtsein welches das Endgültige Erkennt und dem Endgültigen selber. Man sagt es ist so wie wenn du Wasser in Wasser gießt.

    Will damit sagen es ist normal Dinge zu ergreifen oder abzulehnen . Wenn ich auf die glühende Herdplatte fasse dann lehne ich das damit verbundene Gefühl ab und das ist in Ordnung so . Wenn mir jemand seelisch weh tut, dann lehne ich ihn und das damit verbundene Gefühl ab und das ist richtig so. Das ist der Inhalt dieser Welt . Deine Person ist doch nicht getrennt von diesen sagen wir mal Unzulänglichkeiten. Ayya Khema sagte mal sinngemäß " Warum kümmerst du dich um die Welt . Die Welt kümmert sich doch auch nicht um dich." Damit trifft sie den Nagel auf den Kopf. Hier passieren eben Dinge die nicht immer unangenehm aber auch nicht immer angenehm sind. Ich halte nicht so sehr viel von dem Konzept kultiviere die guten und lasse die schlechten Charakterzüge. Das heißt aber nicht das ich das völlig ablehnen. Um miteinander zu leben sind Regeln nötig. Gute Eigenschaften bringen aber nicht aus sich selbst heraus gute Resultate bis hin zum Erwachen. Insgesamt wird da kein Schuh draus. Das endet in sinnloser Selbstgasteiung. Die zugrunde liegenden Ursache dieser Welt ist die Unwissenheit. Nur durch Beseitigung dieser,hast du ev. einen kurzen Blick auf die Wahrheit und es lösen sich so manche Unzulänglichkeiten auf natürliche Art und Weise.

    Leute , Leute esst doch bitte Kirschen solange wie sie euch schmecken. Sind ja e Saisonprodukte. Die Welt wird durch den Verzicht auf Kirschen nicht besser und man selber auch nicht. Der Daseinsdrang der Drang jemand zu sein ist das Grundproblem. Also hat jemand frische Süßkirschen für mich . Ich will sie immer wieder haben, schmecken so gut :)

    Sili, du kannst in diesem Leben eine Vielzahl an leidvollen Erfahrungen nicht verhindern selbst wenn du erwachen solltest. Du kannst zum Beispiel körperlichen Schmerz nicht als glückvoll oder indifferend erfahren, weil es das einfach nicht ist.