Welche dieser Sanghas Buddha meinte, ist mir unklar.
Ok jetzt habe ich mir selbst geantwortet :
Laut Thanissaro gibt
es nur diese beiden Sanghas: die ideale (ariya) und die
konventionelle (sammati). Es sei ein Missverständnis, dass auch alle anderen Buddhisten Mitglieder der Sangha seien. Aber sie sind
echte Buddhisten, weil sie Mitglieder von Buddha‘s Parisa sind.
(Anm.: Parisa: vierfache Gruppe (Mönche,Nonnen, weibliche und
männliche Laien) der Anhänger Buddhas.)
Die Zufluchtnahme
bezieht sich auch auf die externe Sangha: Die Sammati-Sangha hilft
die Lehren Buddhas am Leben zu erhalten. Ohne diese Sangha würde man
nie von der Lehre erfahren. Aber nicht alle Mitglieder dieser
konventionellen (sammati) Sangha verhalten sich auch dementsprechend. Deswegen
sollte man sich Orientierungshilfe für die Lebensführung bei
lebenden und vergangenen Beispielen der idealen (ariya) Sangha
suchen. Ohne ihre Beispiele würden wir nicht wissen, dass Erwachen
für alle zugänglich ist, nicht nur dem Buddha, und wie es sich in
wahren Leben darstellt.
Auf der internen
Stufe von Buddha, Dhamma und Sangha entwickelt man wertvolle
Qualitäten im Geist aufgrund der Nachahmung der externen Vorbilder.
Teils wortwörtlich
übersetzt von mir aus
Refuge: An Introduction to the Buddha, Dhamma, & Sangha letzter Absatz von "Going to Refuge"
Weil es schon was her ist: Sammati Sangha ist die Gruppe von Mönchen/Nonnen und Ariya Sangha, die Gruppe von In-den-Strom-Eingetretenen (Ordiniert und Laie)