Beiträge von cinnamon im Thema „Zufluchtnahme“

    Jedenfalls lohnt sich das Lesen, im Hinblick auf eine Verwirrung, wenn von unterschiedlichen Quellen ausgegangen wird

    So mag es sein. Es gibt vermutlich meist eine Art Deutungsfreiheit, je nachdem wie der Schwerpunkt gelegt wird. So zumindest habe ich es bei anderen buddhistischen Begriffen wahrgenommen bei buddhistischen Gelehrten, teils sogar aus derselben Richtung.

    Welche dieser Sanghas Buddha meinte, ist mir unklar.

    Ok jetzt habe ich mir selbst geantwortet ;) :


    Laut Thanissaro gibt es nur diese beiden Sanghas: die ideale (ariya) und die konventionelle (sammati). Es sei ein Missverständnis, dass auch alle anderen Buddhisten Mitglieder der Sangha seien. Aber sie sind echte Buddhisten, weil sie Mitglieder von Buddha‘s Parisa sind. (Anm.: Parisa: vierfache Gruppe (Mönche,Nonnen, weibliche und männliche Laien) der Anhänger Buddhas.)


    Die Zufluchtnahme bezieht sich auch auf die externe Sangha: Die Sammati-Sangha hilft die Lehren Buddhas am Leben zu erhalten. Ohne diese Sangha würde man nie von der Lehre erfahren. Aber nicht alle Mitglieder dieser konventionellen (sammati) Sangha verhalten sich auch dementsprechend. Deswegen sollte man sich Orientierungshilfe für die Lebensführung bei lebenden und vergangenen Beispielen der idealen (ariya) Sangha suchen. Ohne ihre Beispiele würden wir nicht wissen, dass Erwachen für alle zugänglich ist, nicht nur dem Buddha, und wie es sich in wahren Leben darstellt.


    Auf der internen Stufe von Buddha, Dhamma und Sangha entwickelt man wertvolle Qualitäten im Geist aufgrund der Nachahmung der externen Vorbilder.


    Teils wortwörtlich übersetzt von mir aus Refuge: An Introduction to the Buddha, Dhamma, & Sangha letzter Absatz von "Going to Refuge"


    Weil es schon was her ist: Sammati Sangha ist die Gruppe von Mönchen/Nonnen und Ariya Sangha, die Gruppe von In-den-Strom-Eingetretenen (Ordiniert und Laie)

    Danke Spock und Mukti für die Infos. Die Vogelsangha klingt auch interessant ;)


    Hab jetzt zwei Begriffe gefunden zur buddhistischen Sangha. EInmal die erwähnte "Aria Sangha" (Club der in- den- Strom-eingetretenen als Laie oder als Ordinierter) und einmal die "Sammati Sangha" (örtlicher Club der Nonnen und Mönche).


    Zitat

    Sangha:
    On the conventional (sammati) level, this term denotes the communities of Buddhist monks and nuns; on the ideal (ariya) level, it denotes those followers of the Buddha, lay or ordained, who have attained at least their first glimpse of nibbana.

    Refuge: An Introduction to the Buddha, Dhamma, & Sangha


    Welche dieser Sanghas Buddha meinte, ist mir unklar.

    Mit Sangha kann auch dies gemeint sein:


    Zitat

    The noble Saṅgha (Order of disciples)

    • who are worthy of offerings, that yield abundant fruit (verse 6),
    • who have attained the highest gain of Arahantship (verse 7),
    • who see the Noble Truths unwaveringly (verse 8),
    • who, even if very negligent, do not take up an eighth rebirth (verse 9),
    • who have abandoned three mental fetters and are fully freed from rebirth in the four woeful worlds (verse 10),
    • who are incapable of concealing any evil action (verse 11), and
    • who are unattached to future birth, as in the case of Arahants (verse 14).

    Ratana Sutta: The Buddha's Discourse on The Three Superb Jewels


    Also Menschen, bei denen die Lehre schon gefruchtet hat.