Beiträge von Monikadie4. im Thema „Fleischkonsum für Buddhisten, Alkohol, Drogen oder andere Laster und der Umgang mit diesen?“

    Wenn man Zuflucht zum Buddha, zum Dharma und zum (zur?) Sangha sucht, und die fünf Silas befolgt, "verpflichtet" man sich doch aber zum nicht-töten

    Guten Morgen JulianBo,

    es gibt keine Verpflichtung, sondern nur ein Üben in ...

    Der Buddha selbst hat Fleisch gegessen, wenn es ihm angeboten wurde. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass das Tier nicht extra für ihn getötet werden darf.


    Auch wenn wir heute extrem dafür sorgen, dass auf der ganzen Welt Tiere für uns gezüchtet und geschlachtet werden, so können wir doch auch dafür sorgen, dass dieser Konsum zurückgeht. Wir können uns auf ein geringes Maß einstellen, wenn wir denn noch nicht ganz vom Fleisch lassen können.


    Mein Mann und ich essen immer weniger davon und die vegetarische Küche schmeckt uns immer besser, aber so ganz lassen kann ich es noch nicht.

    _()_