Beiträge von Benkei im Thema „Gemeinschaft/Sangha“

    Namaste!

    Dass es in Deutschland keine Sangha des Reinen Land Buddhismus gibt ist natürlich Quatsch.


    In diesem Zusammenhang wurde ja schon häufiger auf die BGJD, die Buddhistische Gemeinschaft Jôdo Shinshû in Deutschland e. V., verwiesen. Das ist der deutsche Ableger der japanischen Jôdo Shinshû Nishi Hongwanji-ha [der Name heißt übersetzt: "Wahre Schule des Reinen Landes, Zweig des Westlicher Tempel des Grundgelübdes"].


    Daneben gibt es wahrscheinlich zig Sanghas des tibetischen, vietnamesischen oder chinesischen Buddhismus, die zumindest Praxis-Angebote oder auch Untergruppen haben, wo Amitabha/Amitayus die zentrale Rolle einnehmen.

    Gerade im chinesischen und im vietnamesischen Buddhismus ist die Verehrung und die Praxis auf diesen Buddha DIE Laien-Übung schlechthin, und da gibt es keine Trennung, [etwa "Zen vs. Reines Land]" wie man sie sich hier im Westen oft wünscht.


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    Namaste!

    Hallo lotusblume,


    gerade im traditionellen Amitabha-Buddhismus ist eine Gruppe sehr zu empfehlen, zumal auch dort, wie überall im Buddhismus, die Drei Kostbarkeiten ja aus Buddha, Dharma und Sangha, also Buddha, der Lehre und der Gemeinschaft bestehen.

    Ohne Austausch mit anderen, gelebtes Beispiel durch andere und erlebtes Beispiel von anderen, und ohne gegenseitige Unterstützung ist es schwierig, "am Ball zu bleiben" und nicht in eigene Muster und Gewohnheiten zu fallen.


    Für die von Dir genannte Jôdo Shinshû gilt das im Besonderen, denn dort besteht die eigentliche Praxis nicht darin, möglichst viel und möglichst oft Nenbutsu zu chanten oder auf Amitabha zu meditieren, sondern der Hauptaspekt liegt auf dem Hören des Dharma und auf Dankbarkeit gegenüber Amitabha und Shakyamuni Buddha, sowie die Patriarchen und die spirituellen Freunde und Unterstützer.


    Auch ist Amitabha-Buddhismus nicht gleich Amitabha-Buddhismus, da gibt es schon je nach Tradition recht große Unterschiede in Praxis, Philosophie und Sutra-Auslegung. Sicherlich ist es gerade hier im Westen für die Menschen immer sehr attraktiv, sich jeweils das Passende herauszupicken, aber mit "Tradition" hat das dann nicht mehr viel zu tun.


    Natürlich spielt auch der eigene Anspruch und die eigene Motivation im Hinblick auf Praxis und Ausrichtung immer eine wichtige Rolle.


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu