Namaste!
Alles anzeigenNach dem bin ich auch auf der Suche.
Aber in Deutschland ist es wohl vergeudete Energie. Denn denn reinen Amitabha, kennt Deutschland nicht. Da muss man sich eher den Tibetern anschließen und den Tibetisch Amitabischen praktizieren! Denn im tibetischen Kontakte zu knüpfen und eine Sangha zu finden da sind die Möglichkeiten weit aus größer.
Aber dies finde ich aber auch nicht so schlimm, das es in DE keine Sangha für reine Amitabha Buddhisten gibt. Denn so hat man doch seine eigenen Möglichkeiten seine Praxis und Andachten selbst zu gestalten ohne Vorgaben und Richtlinien. Denn das wichtigste ist ja: Vertrauen zu Buddha Amitabha und die Vorbereitung auf das Sterben sowie das Glauben an die andere Kraft. Die Kraft Buddha Amitabha's. Ich selbst glaube auch an die Wiedergeburt und wünsche mir vom herzen in ein reines liebevolles und friedvolles Land wiedergeboren zu werden ohne Leiden, Gier und Hass.
Dies ist jetzt meine eigene Meinung!
Seit ich nun Amitabha Buddhist bin und mich an Amitabha vertraut habe und auch an ihm glaube sowie an sein reines Land, geht es mir viel Besser.
Es ist, als hätte ich mein altes ich losgelassen und wäre ein ganz anderer Mensch. Fröhlicher, Glücklicher, liebevoller, weniger Angst, Hass, Ärgern. Es ist einfach alles viel schöner und angenehmer geworden seit ich auch täglich praktiziere. Ich habe keinen Sichtbaren und Bakteriellen Freund. Aber einen Freund habe ich, der auch immer bei mir ist und gern für mich da ist. Das ist Amitabha. Das ist wahre Freundschaft. Hein Herz und meinen Geist habe ich für Amitabha geöffnet um auch diese Freundschaft, Liebe und Mitgefühl zu haben. Diese Liebe gebe ich Amitabha auch von mir in dem ich an ihn denke, ihn ehre und durch die Buddha Figur ihm Nah bin.
Dass es in Deutschland keine Sangha des Reinen Land Buddhismus gibt ist natürlich Quatsch.
In diesem Zusammenhang wurde ja schon häufiger auf die BGJD, die Buddhistische Gemeinschaft Jôdo Shinshû in Deutschland e. V., verwiesen. Das ist der deutsche Ableger der japanischen Jôdo Shinshû Nishi Hongwanji-ha [der Name heißt übersetzt: "Wahre Schule des Reinen Landes, Zweig des Westlicher Tempel des Grundgelübdes"].
Daneben gibt es wahrscheinlich zig Sanghas des tibetischen, vietnamesischen oder chinesischen Buddhismus, die zumindest Praxis-Angebote oder auch Untergruppen haben, wo Amitabha/Amitayus die zentrale Rolle einnehmen.
Gerade im chinesischen und im vietnamesischen Buddhismus ist die Verehrung und die Praxis auf diesen Buddha DIE Laien-Übung schlechthin, und da gibt es keine Trennung, [etwa "Zen vs. Reines Land]" wie man sie sich hier im Westen oft wünscht.
< gasshô >
Benkei
Namo-Amida-Butsu