Beiträge von Monikadie4. im Thema „Frei von Hoffnung und Furcht“

    Du liebe Güte! Wenn Du das so siehst, kann ich es nicht ändern - und werde es auch nicht mehr versuchen. Was, zum Kuckuck, habe ich Dir bloß getan?


    Ich bin allerdings verwundert, mit welcher Selbstverständlichkeit Du zu wissen glaubst, wie ich was gemeint haben könnte. ... Weshalb sollte ich daran interessiert sein, Sherab zu verärgern? Es klingt, als sei ich nur darauf aus, meine Mitmenschen mit meinen "Worten" zu verletzen.

    Es tut mir leid, mkha', wenn ich Dich "so scharf gesehen habe". Du hast mir nix getan. Bitte entschuldige, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

    Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass Du darauf aus bist, Deine Mitmenschen mit Worten verletzen.

    Ja, und natürlich kann Sherab für sich selbst sprechen.


    Mich stören allerdings auch die Worte Qual und Verdruß. Aber das ist natürlich mein "Problem".


    Eine Qual ist, wenn ich vor Begierde und Wunschdenken nicht mehr schlafen kann. Verdruss fühle ich nur, wenn ich nicht tue, was ich für richtig halte, z.B. alleine ein paar 1000 Schritte gehen, um mich fit zu halten. ;)


    Lass gut sein, liebe mkha', ich war wohl im falschen Film.:eek:

    Schönen Abend noch

    Monika

    urteile bitte nicht, ohne mich zu fragen, wie ich das gemeint habe. Du kannst mich nur missverstanden haben.


    Es war aufrichtiges Interesse am Umgang Sherabs mit Wünschen die zweifelsohne vorhanden sind, (lies seine Beiträge), und ich beglückwünsche ihn, wenn er damit ohne Begehren umgehen kann.


    Was bitte ist daran unfair und anmaßend?

    Aufrichtiges Interesse beginnend mit den zweifelnden Worten: So, so Du bist frei von Begehren jeglicher Art ...


    Das ist für mich unfair. Sherab hat nicht geschrieben, dass er frei ist von jeglicher Art Begehren. Und seine Beiträge habe ich gelesen. Sie sind für mich stimmig.

    Anmaßend finde ich, ihn so in die Enge zu drängen. Das ist auch keine aufrichtiges Interesse, sondern Taktik.


    Aus meiner Sicht hast Du ge-urteilt. Darauf habe ich re-agiert.

    was bezeichnest Du denn als Qual? Was fällt für Dich unter Quaḷ

    Für mich ist es z.B. eine Qual gewesen, einen Mann zu lieben oder verliebt in ihn zu sein, ihn also besitzen zu wollen, und in der ständigen Angst zu leben, betrogen oder nicht geliebt zu werden.


    Oder es war eine Qual, nicht die berufliche Anerkennung zu bekommen, die mir offensichtlich zustand, nur weil ich keine Diplome vorweisen konnte. Es ging mir nicht nur alleine so, wir waren mehrere "Verdrießliche".


    Verdruss war für mich, mich sehr anzustrengen, gut und organisiert zu arbeiten (im Gegensatz zu anderen, die in der Raucherecke ständig pausierten) und immer mehr aufgeladen zu bekommen.


    Verdruss war für mich, wenn mir das Geld durch die Hände rann ...


    Alles andere sind für mich Schicksalsschläge - wie ich schon schrieb -, die mich herausforderten, Lösungen zu finden.

    _()_

    Liebe mkha'

    gerade durch diese Pandemie wurde das deutlich. Und ich habe darüber nachgedacht, wie es mir erginge, wenn ich Berichte über andere leidende Menschen sah. Ja, das ist grauenhaft. Und ja, es würde mich treffen. Das sind sogenannte Schicksalsschläge.

    Es könnte auch wieder so werden wie 1933. Das ist bedrohlich, aber kein Verdruß.


    Ich kenne solche Erfahrungen, als ich aus Kanada zurückkehrte. Ein 9jähriges Kind an der Hand, an der anderen einen Koffer. Keine Arbeit, keine Wohnung, 34.000 Mark Schulden, 30 kg Übergewicht, keine schöne Kleider. Und dennoch: keine Schamgefühle, keine Qual, sondern starker Glaube an die Hilfe Gottes - und alles lief wie am Schnürchen. Ich bin von gutem Karma überzeugt, trotz dass ich auch weiß, dass mir Leiden nicht erspart bleiben.


    (Rufe mich an in der Not) war mein Leitsatz. Und heute hilft mir mein buddhistisches Wissen und die jahrzehntelange Praxis.


    Unter dem Zitat jedoch

    Erwünschte Dinge quälen ihn nicht mehr und auch bei unerwünschten kommt ihm kein Verdruß

    verstehe ich eine andere Qual und auch einen anderen Verdruss.


    Und auch Sherab ist ja schon lange "Mensch B" Deines Beispiels geworden. Auf ihn trifft das doch gar nicht zu.

    _()_

    :? So, so, Du bist frei von Begehren jeglicher Art? ... auch tief in Dir? Versteckt sich nirgendwo ein nicht gelebter Lebenstraum ...?


    Wie wäre es, an allen für Dich interessanten Dharmaunterweisungen, Veranstaltungen, Retreats etc. teilnehmen zu können? Wie wäre es, zu jeder Zeit viel mehr zu praktizieren, Deinen Urlaub allein zu Dharma-Zwecken einsetzen zu können, ...


    Ok - wenn Dich das nicht betrifft: Glückwunscḥ :):like:

    Das finde ich unfair und anmaßend.

    _()_

    Was heißt "erwünschte Dinge quälen ihn nicht mehr" - um beim Zitat zu bleiben?

    Wir sind ja Haushälter. Und der Buddha hat keinem Haushälter vorgehalten, er besitze zuviel oder das Essen sei zu protzig ...

    Falls jemand ein Zitat in dieser Richtung kennt - her damit :)


    Unter dem obigen Zitat verstehe ich, dass mich Dinge, die ich mir mal gewünscht habe oder etwas, was ich mir eventuell jetzt wünsche, nicht so sehr wünsche, dass es mich quält. Ist doch eigentlich einfach oder?


    Ich wünsche mir und meinem Mann, dass es uns noch längere Zeit gut gehen möge, dass nicht schon wieder eine schreckliche Krankheit uns wiederfährt. Ich bin mir jedoch bewusst, dass unser Ende - und damit auch Leiden - nahe ist. Was ist nahe? 5, 10, 20 Jahre - wer weiß.

    Wenn ich anfange, mich darüber ständig zu sorgen, verpasse ich den jetzigen Moment, in dem es uns gut geht. Viel lieber bin ich dann dankbar und zufrieden, so wie es ist.


    Wenn ich allen Menschen Frieden wünsche, bin ich mir bewusst, dass das eben nur ein Wunsch ist. Er wird sich nicht erfüllen. Aber wünschen tue ich es trotzdem. Ich quäle mich aber nicht mit dem Zustand dieser Welt. Ich erwarte keine Wunder mehr. Früher habe ich geglaubt, das Bewusstsein würde sich von Generation zu Generation erweitern, also weiter entwickeln, zum Guten ausbreiten. Das ist Esoterik. Daran glaube ich nicht mehr. Trotzdem wünsche ich, dass es so ist.

    _()_