Beiträge von Aravind im Thema „Frei von Hoffnung und Furcht“

    somit findet sich hier eine Art Ablauf des Verstehens ... das kann man an sich selber nachprüfen und für Menschen, die gerade erst am Anfang einer reflektion stehen, dient es als Fahrplan und Hilfe.

    Genau, diesen praktischen Effekt meinte ich mit:


    Gibt es solche Kategorien, damit man es leichter merken kann, wenn man davon beeinflusst wird,


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    man merkt ein klitzekleines bisschen, wir „Tibeter“ neigen zu Kompliziertheit.

    Und sortieren gerne in Gruppen und Untergruppen.

    Aber auch das Bedürfnis, Dinge zu kategorisieren, erschöpft sich irgendwann ....

    :moon::sunny:

    :)

    Ich glaube, das ist im Theravada nicht so viel anders. 3 Kategorien von 5 Arten in 7 Varianten. :) Das diente sicher auch dazu, die mündliche Überlieferung abzusichern. Aber vielleicht ist die praktische Relevanz dieser Kategorisierungen nicht so groß.


    Die spannende Frage ist für mich immer: Gibt es solche Kategorien, damit man es leichter merken kann, wenn man davon beeinflusst wird, und/oder sind sie wirklich auch im Erleben unterschiedlich.

    Wird dukkha-dukkha grundsätzlich anders erlebt als viparinama-dukkha? Und bedürfen sie jeweils einer andere Herangehensweise?


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    (1) Ja.

    Qual sei geeignet um das Wort Leiden bzw. die 3 Arten des Leidens zu erklären

    (2) Das ist doch genau mein Problem; schade, gerade dachte ich, ich könnte folgen. Es geht doch nicht darum, ob das deutsche Wort Qual die 3 Arten der Qual erklärt, sondern, wie man selbst Dukkha erlebt. Das ist für mich tatsächlich eine grundverschiedene Fragestellung. Ich dachte, es ginge Dir um letzteres.


    (3) Meinst Du mit "die drei Arten" das, was Helmut formuliert hat? Ich finde die Formulierung im Detail nicht richtig. Die erste Wahrheit sagt doch nicht, dass es drei Arten von Dukkha gibt, sondern dass es drei Ursachenkategorien für Dukkha gibt, aber es entsteht immer Dukkha.

    Ich kann nicht sehen, wo dort verschiedene Arten von Dukkha unterschieden werden.


    Vielleicht ist der Faden für mich auch einfach durch die "Nebendiskussionen" zu zerfleddert, um vernünftig folgen zu können. Ich geb hier erst mal auf, so wichtig ist es dann doch nicht. Danke für Deine Unterstützung!


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Damit hat Helmut ja schon angefangen. Wenn eine Bedeutung von Dukha eingestellt wird, die nicht meinem Verständnis entspricht, dann möchte ich das gerne geklärt haben. @mkha' hat eine Bedeutung eingestellt ohne Quellenangabe.

    Super, jetzt kann ich auch folgen, danke Dir.


    Ich denke, weder @mkha' noch Monika haben gesehen, dass es Dir um das Wort "Qual" geht, sondern haben stattdessen geantwortet, was die Überwindung von Dukkha für sie (und gemäß der Überlieferung) bedeutet.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ich bin verwirrt. Geht es um etwas anderes als Dukkha?

    Es geht eher um die Bedeutung des Wortes "Dukha". So wie Qual in Beitrag Nummer 23 definiert wurde, kenne ich den Dukha Begriff nicht.

    Ok, dann liege ich ja richtig, eben das habe ich an der Diskussion noch nicht verstanden. Wenn man schon weiß, das da Dukkha steht, dann müsste man IMHO doch über das eigene Verständnis von Dukkha reden, und nicht über das Wort Qual.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ich wiederhole mich: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich frei bin von Begierde. Ich verstehe lediglich das Wort "Qual" nicht in diesem Zusammenhang. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Übersetzungen? :?

    Ich bin verwirrt. Geht es um etwas anderes als Dukkha?

    @Sherab,


    sehe ich es richtig, dass es dir in diesem Thema darum geht, was die acht weltlichen Dharmas bedeuten und warum sie Hindernisse für den Weg zur Befreiung sind?


    Gruß Helmut

    Gute Frage zum richtigen Zeitpunkt, finde ich.

    Ist mir mein "Ruf" wirklich nicht wichtig? Möchte ich beliebt sein? Wie abhängig ist mein selbstbezogener Geist von "Lob" und "Kritik" ? Wie gehe ich mit den "Likes" im Forum um? :grinsen:

    Endlich mal eine Frage, die man für Teilnehmer in einem öffentlichen Forum leicht beantworten kann! ;) (außer vielleicht, er oder sie ist Dhammalehrer :) ).


    Schön, dass es Trainingsfelder mit Gleichgesinnten wie BL gibt.


    Liebe Grüße,

    Aravind.