Naja ich wahr mal ganz im moment und fühlte mich frei, dan hab ich hier zufil über leerheit gelese und began zu schauen aus was ich bin. Nun hab ich gemerkt was ich bin und habe gemerkt das es mir nix bringt und ich wieder zurück in den moment muss. Ich werde mich nicht jetzt auf meta konsentriren und schon wieder den moment verpasen aber metta wird kommen oder auch nicht ist mir egal ich werde den moment als objekt der meditation nehmen. Denoch danke für die fielen inputs
Beiträge von Sili im Thema „Leerheit und dann?“
-
-
Edit: leerheit ist leerheit und alles was dazu kommen kann ist keine leerheit mehr. Und wen einer glaubt leerheit erkannt zu haben dan kann niemand auser Er selber erkennen ob das so ist oder nicht. Und dazu kommt noch das die ganze leerheit sowiso egal ist. Es geht doch um den Moment und nicht um leersein. Irgend wie scheint das immer wieder in den hintergrund zu geraten.
Für den einen hilft leerheit im Moment zu bleiben da er erkent das er nichts mehr tun muss oder will oder so, für den anderen ist der Moment ei facher zu geniesen wen er nicht über leerheit nachdenkt. Jedem das seine das zur befreiung fürt
Das ist immer das Gleiche: "Wie das war's jetzt? Und was kommt jetzt?". Das hört nie auf. Für mich ist daher das Prinzip von Metta sehr wichtig: Freundlichkeit entwickeln, sonst hört die Gier nie auf.
Meta ? Tut mir leid aber ohne mich.ich werde sicher nicht nochmal einer vorstellung wie der Leerheit oder Meta nachjagen die nur gefühle und gedanken auf etwas richten was in zukunft realisierbar währe. Ich bleib lieber ganz im Moment. Was ich nemerkt habe idt das man im moment immer zum wohle aller handeln will und das meist auch gelingt wen man wirklich nur den moment als ausgangslage seines tuns nimmt.
-
Kann man hier auch mal was fragen ohne das sich die diversen meinungen an den kragen wollen?
Edit: leerheit ist leerheit und alles was dazu kommen kann ist keine leerheit mehr. Und wen einer glaubt leerheit erkannt zu haben dan kann niemand auser Er selber erkennen ob das so ist oder nicht. Und dazu kommt noch das die ganze leerheit sowiso egal ist. Es geht doch um den Moment und nicht um leersein. Irgend wie scheint das immer wieder in den hintergrund zu geraten.
Für den einen hilft leerheit im Moment zu bleiben da er erkent das er nichts mehr tun muss oder will oder so, für den anderen ist der Moment ei facher zu geniesen wen er nicht über leerheit nachdenkt. Jedem das seine das zur befreiung fürt
-
wer Erfahrungen mit dissoziativen Zuständen hat, muß gut gucken, nicht das Falsche für Fortschritt zu halten.
bereits als Kind Identitätsstörungen zu haben, sehe ich ebenfalls nicht als besonders guten Hinweis darauf.Das ist also was man meint mit "Sich voll im Griff haben"
Na das macht natürlich authentisch
Ist deine Frage beantwortet, wie du mit der Erfahrung die Leere zu sein, umgehst?
Die Leere wird wiederkommen - sei dir bitte klar darüber.
Wie alle anderen Erfahrungen, Gefühle, Emotionen wirst du sie wieder erfahren.
Wärst du bereit sie jederzeit zu erfahren?
Was ist wenn ein Krieg ausbricht und wir fast alle flächendeckend in dissoziative Zustände fallen?
Woran haltet ihr euch dann fest? Welche Norm ist dann eure Definition von Gesundheit?
Weiterhin die Abwesenheit von Symptomen?
Mir geht es um noch etwas ganz anderes, aber es wäre noch zu früh es zu sagen.
Wen leerheit noch mal kommt dan kommt sie ebenen nochmal. Wen ein Krieg kommt dan kommt er eben. Wenn ich einen Krieg verhindern kann mach ich das eben wen nicht bleibt mir nur damit zu leben.
Möge frieden jeden Krieg beenden.
-
in welcher Tradition geht es darum, das Gefühl der Leere zu lieben?
wer Erfahrungen mit dissoziativen Zuständen hat, muß gut gucken, nicht das Falsche für Fortschritt zu halten.
bereits als Kind Identitätsstörungen zu haben, sehe ich ebenfalls nicht als besonders guten Hinweis darauf.
wer durch seine Lebensgeschichte eine psychische Spezial Ausstattung bekommen hat, der kann und soll praktizieren, aber nicht sich selbst zu Mass aller Dinge erheben. Anleitung ist essentiell wichtig, das gilt wohl auch im Chan, oder?
lieber Sili, bei uns im tb ist es so, dass zu den meditativen Erfahrungen auch Studium gehört, Belehrung. Gibt es das bei euch nicht? Belehrungen zum herzsutra zum Beispiel?Auch lohnt es sich m.m. immer mal wieder genau zu überprüfen, wo man gerade steht ... was man im Alltag z.b. schon als leer von einem soliden Kern betrachten kann, was noch nicht.
aber das ist Geschmacksache...Liebe Lucy
Bei mir gibt es garkeine belehrungen auser hier. Ich hätte da zwar ein Zen kloster in der nähe aber irgend wie hatte ich bis jetzt das gefühl durch euch mehr zu lernen als in direkten anweisungen.
Ich glaube inzwischen das die ganzen belehrungen irgend wie fast schon zu fiel sind, ab einem gewisen punkt geben sie dem Affen auf ddm karusel nur mehr schwung anstad ihn anzuhalten und absteigen zu lasen. Wie dem auch sei ich werde was Meditation angeht eher auf das Hier und Jetz schauen und nicht auf Leerheit oder erkennen den die ganzen gedanken und das ganze wissen das ich in meinem Leben angesamelt habe hat mich nie wirklich glücklich gemacht, am glücklichlichsten und am leidfreisten wahr ich als ich versucht habe immer im Moment zu sein. Dann bekahm ich die ganzen unterweisungen hier und hab mich hier registriert und seit do began der affe immer mehr schwung zu bekommen, da ich nicht einfach war sonder immer wieder über Buddha und die Buddha lehre nachdachte. Aber das wird wohl nur mein weg sein der fileicht zur befreiung führt. Und wen nicht dan versuch ich halt was anderes
-
Also erst mal bleibt friedlich das Karma das mit dem Streit generiert werden würde braucht keiner fon uns
jder erldbt erfahrungen anderst aber mir wird durch Aravind jetzt klar was er mit leerheit und noch leerer meint. Danke dafür
. Das nächste ist, ich bin nicht entäust und natürlich auch nicht erwacht ich hab nur erkannt das ich einer sehr sehr blöden frage nachgerant bin welche mich fon der wahren auf ne falsche praxis gebracht hat.
leere aus eigennatur muss nicht erfahren werden! Denoch kriegt man in diesem forum das gefühl das man ohne Leerheit nirgendwo hin kommt. Wenn ich mich an den Anfang meiner Zen zeit erinere dan wuste ich nur das ich als Zenpraktizierender im hier und jetzt verweilen soll und ich war glücklich und hate ein dauersmili auf dem gesicht und ja ich war für anfere nicht gut verständlich aber ich war freier als durch leerheit
Aber fileicht hat es mich auch davon befreit etwas begreifen zu wollen
aber was soll was leeres darüber nachdenken ich mach erst mal alles auf und füll die leerheit mit dem moment. Mal sehen was kommt
-
Wenn man in der Versenkung Leerheit erfahren hat, ist dass dann der Weisheit letzer schluss oder kommt da noch mehr? Und wen ja was ist das mehr?
Achtung ich würde es vorziehen wenn hier jedem sein erfahren gelasen würde
Im Vajrayana gibt es unterschiedliche Buhmi Stufen. Bis zu 8. Je nach Grad der Erkenntnis der Leerheit. Hat man die erste Stufe erreicht/erfahren ist es also noch ein langer Weg zur Buddhaschaft
also kann ich 8mal leerer sein als leer?
danke ich glaube ich bleib beim Zen und da verstehe ich schon nix wirklich fon leerheit. Wens den noch 8 mal leerer wird da dreh ich und mein affe im kopf durch
-
Na dan arbeite ich mal weiter danke fielmals
-
Wenn man in der Versenkung Leerheit erfahren hat, ist dass dann der Weisheit letzer schluss oder kommt da noch mehr? Und wen ja was ist das mehr?
Achtung ich würde es vorziehen wenn hier jedem sein erfahren gelasen würde