Beiträge von Helmut im Thema „Empfindung Gefühl“

    Lieber mukti,


    ich widerspreche dir ja nicht inhaltlich. Man muss zwischen den Leiden, die in der ersten edlen Wahrheit beschrieben werden, und den Leidensursachen, die in der zweiten edlen Wahrheit beschrieben werden, unterscheiden.


    Deiner Beschreibung der ersten edlen Wahrheit widerspreche ich ja nicht. Der nächste Schritt ist dann, was sind die Ursachen der Leiden, was ist die Ursache von Dukkha. Da denke ich, dass die Ursachen des Leidens die drei Geistesgifte Unwissenheit, Begierde und Hass sind.


    Mir ging es in Beitrag 26 eigentlich mehr um den Widerspruch zwischen deiner und Ellvirals Auffassung.


    Gruß Helmut

    Du sagst, dass Dukkha die erste edle Wahrheit ausdrückt. So wie Ellviral es formuliert hat, ist Dukkha die zweite edle Wahrheit, nämlich die Ursache des Leidens.


    Das von dir angeführte Zitat beschreibt die vielen verschiedenen Formen des Leidens, aber nicht deren Ursachen. Aus deiner Argumentation würde sich ergeben, dass Dukkha nicht die Ursache des Leidens ist und somit deine Auffassung im Widerspruch zu Ellvirals Auffassung steht.


    Gruß Helmut

    Ich dachte Begehren ist die Ursache für unsere Leiden?

    Dem würde ich zustimmen, aber noch einen Schritt tiefer gehen. Die eigentliche Wurzel Samsaras und unserer Leiden in Samsara ist die Unwissenheit durch die dann Begierde und Hass entstehen. Diese drei Geistesgifte fesseln uns an Samsara und müssen durch die Praxis der wahren Pfade, der vierten edlen Wahrheit, überwunden werden.


    Gruß Helmut

    Das heißt ja, Dukkha ist die Ursache für unsere Leiden, aber nicht das Leiden selbst, da ja die Ursache nicht mit der Wirkung identisch sein kann. Und Dukkha ist auf jeden Fall unbeständig, denn sonst könnte es nicht die Ursache des Leidens sein, das sie bewirkt.


    Gruß Helmut