Beiträge von Sili im Thema „Ethik für Höhlenmenschen“

_()_

Ok ich versuch es mal anders zu erklären. Der begrif Ethik ist es der mir missfält da er für mich algemein gültige verhaltensregeln bedeutet. Emphatie ist für mih frei fon ei er algemein gültigen weise. Es schliest sich beides nicht aus nur darf man wen man emphatisch handelt zb auch gegen ethische richtlienien verstossen, wie eben den Hirsch retten._()_

Meine Dharma Tutoren nennt ein Beispiel wo Lügen gerechtfertigt wären: Wenn ein Jäger mich fragen würde ob der Hirsch links oder rechts gelaufen sei, sei es ethisch vertretbar dem Jäger die falsche Richtung zu nennen.

Das Beispiel gilt im übertragenen Sinne auch für ähnliche Beispiele, wenn also Lebewesen durch die Lüge geschützt werden. Das ist so ähnlich wie der Schutz von Informanten beim investigativen Journalismus.

_()_

Ja aber das ist für mich den eben nicht ehtik sondern emphatie, man fühlt mit dem Hirsch und lügt deswegen. Ehtik aber sind für mich starre verhaltensregeln die zwar erlauben den jäger zu sagen :" das sag ich dir nicht" aber eben nicht "er ist nach links gegangen" wen er in warheit rechts ging._()_

_()_

Hm mir ist da der begriff ethik zu stabil. Wen man zb lügen muss um menschen zu retten dan wäre lügen ja nachvolziehbar auf jedenfal aus sicht der emphatie, ethik hingegen hat für mich so was absolutes da dürfte man dan nicht lügen. zb SS Ofizier:" verstecken sie Juden?" Antwort eines lügners :" nein" Antwort die ehtik würde hier verlangen weder ja noch nein zu sagen das würde den Ofizier sber stuzig machen also ist das Lügen die einzige lösung oder fält jemandem eine bessere antwort ein? Das beispiel ist bewust extrem gewählt und es ist mir auch klar das es momentan bei uns eher unwarscheindlich ist.

_()_

_()_

Mir scheint es da ein missverständnis gegeben zu haben:grinsen:.

Mein problem mit Ehtik ist der Ansüruch das das was under Ehtik vertreten wird in jedem falle gut ist (egal wie es ein anderer sehen mag und wie die situation ist. Gute Menschen handeln Ehtisch korrekt) wärend Empatie auch mal aus starren formen ausbrechen darf um jemandem zu helfen. Ich meinte auch nicht das sich Emphatie und Ehtik wiedersprechen. Aber wen Du Empatie hast braichst Du die Ehtik nicht mehr weil Du dan genau das Tust was das beste ist was Du tun kannst in dem Moment. Bei Ehtik kommt mir da das kontroverse Thema Abtreibung in den sinn, da ird deklariert was den sein muss damit abtreibung ok ist, Emphatie hingegen kann sich jeden fall einzeln anschauen und dan entacheiden ob eine Abtreibung für Mutter und Kind in frage kommt._()_