Beiträge von nyalaana im Thema „Wie funktioniert Mantra Praxis“

    Gibt es die perfekte Antwort auf die Frage: " Wie funktioniert Mantra Praxis"? Vielleicht ja in einer 1 Wöchigen Erklärung eines Meisters, oder in einem Buch, dass sich mit dem Thema befasst. Hier wurden viele Aspekte beschrieben, von denen sicher einge sehr gut getroffen haben.

    - Es lenkt von negativen Gedankenschienen ab. Wenn schon Geplapper im Kopf, dann lieber was Heilsames.

    - Es stellt die Weichen für die Geistestätigkeit in eine sehr positive Richtung. Es prägt für jetzt und später.

    - Und es wirkt auf einer non-verbalen unverkopften Ebene. Es ist Klang, der alle Nervenbahnen vibriert und harmonisiert. Eine Klangmedizin sozusagen.

    Diese Punkte halte ich für sehr wesentlich, man sollte sie nicht unterschätzen. Wenn man im Alltag anfängt eine Mala Mantras zu rezitieren oder auch einfach nur ein paar mal das Mantra ausspricht, entscheidet man sich bewust, sich den Inhalten die man mit dem Mantra verbindet, zuzuwenden.

    Ein erinnern an den Dharma, an die Schutzwirkung und die Verbundenheit mit der Symbolwirkung für dieses Mantra, an den Lehrer von dem man das Mantra bekommen hat, eine Erinnerung an die Ausführliche Praxis die mit dem Yidam Verbunden wird etc. All das wird unbewust oder bewust im Rezitierenden hervorgerufen.

    Bei mir beobachte ich, wenn ich unterwegs das Mantra nur Denkend rezitiere, also ohne lautes aussprechen, dass ich dann ruhiger werde, tiefer und langsamer Atme, und halt auf den Dharma fokusiert bin.


    Und wenn ich jetzt auch nur eine ganz banale Alltagssituation nehme:

    Ich warte auf den Bus und denke an die Situation auf der Arbeit zurück, bei der ich mich über einen Kollegen geärgert habe, und male mir aus wie ich es ihm Morgen zurückzahlen kann. Und wie ungerecht das doch alles war. Dann besteht meine Gedankenwelt in der ich mich befinde aus Ärger Wut Heimtücke...

    Wenn ich mich aber Bewust entscheide, dass ich da jetzt nicht die nächsten 5 Minuten nachdenken werde, sondern ein Mantra rezitire/denke, und das dann nciht bloße Verdrängung ist, sonder es wirklich klappt, und ich ruhiger werde und der Ärger etc garnicht mehr in meinen Gedanken vorkommen, weil ich mich halt gerade mit dem Mantra beschäftige. Dann habe ich schon gewonnen. Und vielleicht wirkt sich das dann sogar auf die Dinge aus, die ich dann nach meiner Busfahrt erlebe. Vielleicht bin ich dann zu Hause entspannter und in einer positiven Grundstimmung, ja vielleicht sogar erhohlter und kann dann zu Hause neutraler positiver auf meine Lieben zugehen, weil ich eben nicht mehr den Stress und den Ärger der Arbeit mit mir (in meinen Gedanken) rumtrage. Ok da kann man jetzt natürlich nicht Beweisen, "DAS LIEGT AM MANTRA". Aber es wird sicher nicht geschadet haben. :)