Beiträge von Monika im Thema „Wie wird man Buddhist?“

Hallo und herzlich willkommen Buddhaschickle,

es gibt viel buddhistische Literatur zum kostenlosen Runterladen.

Und zur Einführung in die Meditation ist vielleicht dieses Video hilfreich

Ayya Khema Achtsamkeit auf den Gedankeninhalt

Und dieser Pdf-Download ist vielleicht auch hilfreich:

Mediation der Achtsamkeit

Eine Achtsamkeits-Meditation für Einsteiger.

© Buddha-Talk

Meditation der Achtsamkeit.pdf
    Adobe Acrobat Dokument

Für den Anfang genügt es aber, wenn Du Dich morgens und/oder abends 10 Minuten "in die Stille begibst", das heißt dass Du auf Deinen Atem achtest: ich atme ein, ich atme aus. Dazu genügt die Sitzgelegenheit, die für Dich am bequemsten ist. Es geht auch im Liegen. Und nein :rofl:, Du bist nicht zu alt. Du bist noch sehr jung.:heart:

Es bedarf keiner weiteren Hilfsmittel, aber es schadet auch nicht, sich einen Buddha hinzustellen, vielleicht eine Kerze anzuzünden. Wenn Dir das dabei hilft, ist es gut. Musik ist auch eine Möglichkeit, aber das ist nicht die übliche Meditation, die der Buddha lehrte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

_()_ Monika

Hallo MyNameIsMike,

ich stimme "meinen Vorgängern" zu.

Grundsätzlich empfehle ich, Dir überhaupt erstmal die verschiedenen Richtungen anzuschauen. Ich habe verschiedene Richtungen "ausprobiert", 1992 beim tibetischen Buddhismus Zuflucht genommen und mich dann auch als Buddhistin gefühlt. Inzwischen jedoch brauche ich dieses Etikett nicht. Meine Freundinnen und Verwandte wissen, dass ich die buddhistische Lehre - soweit mir möglich - "befolge". Manchmal zitiere ich den Buddha, ansonsten übe ich mich in Geistesschulung.

Zu Beginn ist es gut, sich einer Gruppe anzuschließen. Wie willst Du sonst herausfinden, wo Haken und Ösen bei Dir versteckt sind? Aber auch hier im Forum ist das möglich.

Es gibt gute Literatur, schau mal unter der Rubrik hier im Forum.

Viel Erfolg und nicht zuviel Ehrgeiz - immer mit der Ruhe

_()_ Monika