Beiträge von Bhavanga im Thema „Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen“

    Wenn man es versuchen will, kommt man wohl um drei Dinge nicht herum: Sila, Samadhi, Prana. Die muss man versuchen aufzubauen und immer weiter daran arbeiten. Das Leiden nimmt ja auch schon durch die irgendwann ab, nicht erst irgendwann in weiter Ferne.


    Aber was auch hilft, auch mir gerade sehr hilft. Gerade in einer Welt wie dieser, wo es echt krass abgeht. Man sollte besser versuchen aufzuhören, wegen den anderen zu meckern, und Beschuldigungen vor sich herzuschieben. Die machen das nun mal so, das muss man irgendwie leider akzeptieren. Dann kann man versuchen von diesen Menschen zu lernen, wie man es nicht macht. Dann kann man bei sich selbst anfangen, versuchen die Dinge besser zu machen. Aber andere kann man nicht immer ändern, also sollte man versuchen damit, wie es ist, eben so geschickt umzugehen wie es möglich ist. Von sich selbst aus kann man eh nur wirklich was bei sich selbst ändern, nicht bei anderen. Anderen kann man nur versuchen beizustehen, und man kann aber auch nicht jedem beistehen. Und darf dabei nicht vergessen, dass man selbst auch wie die anderen immer mal schwach war, vielleicht auch immer wieder sein wird, und dass man glücklich ist, wenn man allein schon die Idee haben darf, dass die Dinge auch anders funktionieren könnten.