Beiträge von Max Schenzle im Thema „Frage zu den Sutren an Brahmanen“

    Also ich lese da in der Einführung von Kay Zumwinkel:

    Zitat

    Adressaten der Lehrreden sind in der Mehrzahl die Mönche des Buddha, die Bhikkhus. Wir sehen den Buddha aber auch im Dialog mit allen Angehörigen der indischen Gesellschaft und ihren Außenseitern, sowie mit feinstofflichen Wesen höherer Daseinsbereiche.


    Es lassen sich auch Lehrreden für Laien finden wenn man ein wenig stöbert. Tipitaka

    Hi, mukti und bin wieder da. Ich finde deine obige Darstellung, nach meinen Kenntnissen zutreffend!

    Hallo, ich kenne die Mittlere Sammlung und die Längere Sammlung. Deine Darstellungen beziehen sich auf beide Bände. Diese Geschichten sind ein Medium, die Lehre Gotamo Buddhos, darzustellen. Eine anderer Teil, sind die direkten Reden Gotamo Buddhos, die ein spezielles Thema behandeln. Auf jeden Fall ist es sehr erbauend, die Lehre aus den verschiedenen Sichtwinkeln zu sehen.