Beiträge von Uupsi im Thema „wie lernt man das Hannya Shingyo (Herzsutra) auswendig?“

    Vielen Dank - das hat mir sehr geholfen, dass es in der Tat auch Sinn macht ohne dem Verstehen der Silben zu rezitieren.

    Das inhaltliche zu studieren finde ich auch spannend - ist nicht weniger schwierig beim Herzsutra. :) Aber eben ganz anders...

    Dankeschön :)

    Ich mühe mich ab, aber es geht einfach nicht, da ich die Worte ja nicht verstehe

    Macht das dann überhaupt Sinn? Wäre es nicht besser es vorher zu übersetzen? Sorry für die naive Frage.


    lg,

    Erdmaus

    Liebe Erdmaus, ich glaube schon. Denn das Herzsutra wirkt auch sehr heilend, wenn man es nicht wörtlich versteht. Und es ist wie zur Beruhigung, wenn man etwas auswendig rezitieren kann und dabei die Augen schließt... Aber du hast schon recht - viel besser wäre es, wenn ich es auch wörtlich übersetzt verstehen würde. Die generell Übersetzung kenn ich eh gut, aber man kann es eben nicht wörtlich übersetzen zum lernen, sondern nur so in Wortblöcken, die zusammen den Sinn ergeben. Aber ich werds dennoch versuchen auch übersetzt zu lernen... :)
    Herzliche Grüße

    Das ist wie früher Gedichte auswendig lernen ("Walle, Walle, das zum Zwecke Wasser fließe.... :grinsen:) Nur, dass ich jetzt älter geworden bin und es etwas länger dauert bis ich lange Texte auswendig kann. Immer wieder wiederholen. ;)

    Es ist manchmal praktisch, Texte auswendig zu können. So kann man sie abends im Bett rezitieren wenn man nicht einschlafen kann.


    Bisher kann ich nur Teile vom Herzsutra auswendig.

    Ja genau - und auch beim Zauberlehrling war ich nicht so sonderlich gut im Auswendiglernen :)
    Beim Herzsutra ist eben das Problem, dass es keine verständlichen Wörter sind... :)
    Und ja, es ist ein beruhigendes Mantra, wenn man es auswendig kann. Beim Einschlafen, im Auto, im Zug,... Total angenehm... Das möchte ich gerne..

    Liebe ZENis,

    wie habt ihr eigentlich das Herzsutra auswendig gelernt?

    Ich mühe mich ab, aber es geht einfach nicht, da ich die Worte ja nicht verstehe und somit ist es eine Aneinanderreihung von unverständlichen Silben.
    Ich habe auch schon versucht die Übersetzung dazu zu verstehen, damit ich es mir damit dann merke (also mit dem INhalt quasi), aber auch das klappt nicht.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Wie habt ihr es geschafft?

    Herzliche Grüße,

    Margot _()_:mediw::tee::heart::buddha::mala: