Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Buddha und das Ende der Welt“

Immerhin ist diese Spekulation ein Glaube der viele Anhänger hat - dass ein Subjekt, ein Gott oder eine Seele unabhängig von einem Objekt existieren kann, aus sich selbst heraus. Man muss das ja nicht glauben, aber man weiß nicht ob es das gibt.

Wichtig finde ich auch, dass Buddha nur die weltliche Sicht beschrieben hat, auch dass was man unter abhängiger Entstehung bezeichnet, kann ja nur in dieser Welt mit Subjekt-Objekt Spielchen formuliert werden. Aber es gibt ja darüber hinaus noch andere Konzepte, wie Dharmakaya z.B.

Aber es gibt ein Gleichnis für die Dauer eines kappa:

Dies hab ich auch mal gelesen, aufgrund des Gleichnisses hab ich das immer so gedeutet, dass dies bedeuten soll, dass solch ein Weltzeitalter halt nie zu Ende geht, weil mal realistisch gesprochen: Mit Seide kann man keinen massiven Felsen bearbeiten, da trägt sich nichts ab.

Meinst du konkret eine 'Endzeit' von der gesagt wurde: die ist in soundsoviel Jahren?

Eigentlich meine ich so etwas in der Art von der Offenbarung des Johannes. Ich habe auf youtube ein Video gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber irgendwie denke ich, hat das überhaupt nichts mit Buddhas Worten zu tun, darum frage ich, ob es so eine Beschreibung irgendwo gibt. Aber wenn Horin ja sagt, dass die Welt keinen Anfang hat, dann ist das verständlich.