Beiträge von Noreply im Thema „Ist ein Buddha unsterblich?“

    Buddha, was immer es auch sein soll ist unsterblich.

    Ich mag das Wort "unsterblich" nicht. Es ist Jahrhunderte missbraucht worden von Bla-bla-Leuten, die gefügiges, gehorchendes Volk liebten. Und es klebt zu viel Zeug daran, sobald es im Hirn verwurstet wird.


    Das Wort "ungeboren" ist mir lieber. Es hat nicht so einen Rattenschwanz von Ballast an sich.

    Ich lese da nur un-sterb-lich = etwas kann nicht sterben. Was denn sonst noch. Ach so Religion nehm ich ja schon lange nicht mehr zu Hilfe. Philosophie brauch ich auch nur um anderen sagen zu können das ich sie verstehen.

    "Mit Buddha das Leben meistern." von Volker Zotz ist ein Buch für Leute die Buddha auch selbstständig bis zu Ende denken und ihr handeln wirklich nach der Lehre und nicht nach dem Buddhismus ausrichten.

    Das ist doch ganz einfach. Bei mir ist das klar. Mit meinem Karma (Auswirkungen meines Handelns) müssen andere dann klar kommen. Für mich ist gerade durch das Zeigen des Buddha ganz klar, dass ich nichts von meinem tot-sein weiß, alle andere werden es wissen. Alles was ich glaube erreicht zu haben ist weg. Es bleibt nichts. Gerade darum lohnt sich jede Sekunde, weil ich weiß das es irgendwann wirklich aus ist. Jeder Glaube das es danach weiter geht ist Illusion. Ende aus Nikolaus! Wo bist Du wenn Du schläfst? Der Tod ist Schlafes Bruder.

    Buddha, was immer es auch sein soll ist unsterblich. Den Buddha der gestorben ist hat keine Ahnung was aus seinem Karma geworden ist.

    Lass dich von deinem am Leben anhaftenden Ego nichts vormachen, lebe einfach, wie der Buddha, der Weltenlehrer, Sei das was ist, Erlebe. Der Tod ist und war und bleibt das komplette Ende von allem für dein dich ist.

    Darauf weist Buddha hin: Lass dieses streben das dich immer mehr fesselt und dich hindert einfach frei zu leben und zu erleben.


    Keine Religion und kein Weiser, sei er auch noch so groß wird daran was ändern.

    "Geist ist alles, aber es braucht ein Objekt um Bewusstsein zu erschaffen" ??? Ich dachte Bewusstsein braucht ein Objekt, ohne "erschaffen". So verschieden sind die (erlebten) Vorstellungen, Konzepte,..

    Ohne Objekt kann ein Auge nicht wahrnehmen und somit kein sehbewusstsein entstehen...

    Wem erscheint sehbewusstsein? Niemandem, es entsteht im Geist. Sobald wir ein ich/mir vorstellen, ist dies ein Geistesobjekt, welches bewusst wird

    OT

    (nur Idee)

    Zitat

    Sobald wir ein ich/mir vorstellen,

    Sobald sich ein mein, Ich, Ego, erstellt.

    Denn das Ich, Ego stellt sich was vor, es kann sich selber aber nicht so machen, dass es sich was vorstellen kann.

    Jeder unsterbliche Buddha = es gibt nichts Unsterbliches.

    Kein Wesen oder Objekt kann verehrt werden = alles ist vergänglich.

    Kein Wesen hat es sich durch irgendetwas verdient "hoch" verehrt zu werden = Jedes Bildnis wird langweilig und verfällt.