Du wirst hier viele verschiedene Meinungen lesen.
Hier meine Antwort :
❤️ - - - - <
Die Erleuchtung ist dort wo wir sind (besser gesagt, wo wir nicht sind).
Man kommt ja selten zu der buddhistischen Lehre, weil alles so schön ist und perfekt läuft.
Man sieht und trifft auf Leiden.
Es fehlt was, es kommt nichts ohne einen bitteren Beigeschmack.
Durch Erziehung, Bildung usw bauen wir uns ein Leben auf.
Dieses Leben wird konfrontiert mit der Vergänglichkeit und dem Leiden.
Das nicht-selbst spielt dabei noch keine Rolle, weil es zu entfernt ist von unserer Wahrnehmung.
Angst,Trauer usw lassen uns etwas suchen, was uns hilft.
Schon vor diesem historischen Buddha gab es Menschen die auf der Suche waren.
Es ist auch kein Zufall, dass ich und andere Menschen die buddhistische Lehre kennen und schätzen gelernt haben, während 90 % der Menschheit was anderes glauben und praktizieren.
Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass es einen Samen gibt, der sich in den Herzen der Menschen einpflanzen lässt.
Ich habe diese Lehre nicht in diesem Leben erst entdeckt, sondern übe und suche schon seit unvorstellbar langer Zeit.
Geburt und Tod findet nämlich in jedem Augenblick statt.
Sehe ich etwas, und belasse ich es nicht beim sehen, wird etwas geboren.
Mögen, nicht mögen usw.
Und die Dinge die darauf folgen.
Was übertragen wird, ist ein Wegweiser bzw eine Landkarte.
Man spricht zum Beispiel vom Stromeintritt, aber in Wirklichkeit tritt niemand in den Strom ein, sondern man öffnet sein Herz für den Strom der Wahrheit.
Die Erleuchtung ist eigentlich ein ganz natürlicher Zustand des Herzens, begraben unter der Unwissenheit.
Der Buddha könnte vor dir stehen, und trotzdem könnte er dir nichts von der Erleuchtung abgeben.
Aber er könnte dir zeigen wie du dein Herz säubern und befreien kannst.
Bedingt durch das Vertrauen in die Lehre von der Leere, öffnet man sein Herz und erforscht die Besucher.
In Wirklichkeit sind wir frei, und niemand kann uns die Freiheit nehmen. Niemand stirbt und niemand wird geboren.
Da ist ein Pfad, aber niemand kann ihn gehen, weil er dort endet wo er beginnt, nämlich in unseren Herzen.
Durchs Lesen, hören, denken alleine, erreicht man nicht diese Wahrheit.
Ich habe aber eine Ahnung, worauf Du hinaus willst, und würde gerne Deine Erfahrungen, oder falls nicht vorhanden, Deine Meinung dazu hören.
Alles Gute für Dich!