Beiträge von Mar tin im Thema „Dürfen Heilige verrückt sein?“

Stehen buddhistische "Heilige" außerhalb der sonst für alle geltenden Ethik? Dürfen sie, was man sonst sanktionieren oder doch ablehnen würde. Ein kritischer Artikel meines Freundes Hans-Güter Wagner, den ich lesens- und bedenkenswert finde:

Dürfen Heilige verrückt sein? - ursachewirkung.com

Ich sehe mich dem Gesetz, und dem Vinaya verpflichtet.

Als Heiliger (Sotapanna und höher) wirds ziemlich schwierig bis unmöglich, die 5,8, 10,227 Gebote zu brechen.

Ein Sotapanna, anagami, Arahat kann aber für den puthujjana ein wenig verrückt erscheinen.

Heilig ist ein dehnbarer Begriff.

Ein Sotapanna hat die erste Stufe der Heiligkeit verwirklicht, kann aber trotzdem noch 💩 bauen. Es werden aber keine kapitalverbrechen mehr.

Diese Verbrechen werden von Menschen begangen, die vielleicht einmal eine Art von Mini-Erleuchtung hatten, aber keine Pfad/Fruchterfahrung.

Sexueller Missbrauch zum Beispiel ist für einen ARYA nicht mehr möglich, aus verschiedenen Gründen...

Verrückt im lustigen Sinn können Sie schon noch sein.

Ein sehr bekannter Mönch aus der thailändischen Waldtradition hat einen jungen verliebten westlichen Mönch den Ratschlag gegeben, er möge sich doch etwas von der geliebten Frau schicken lassen, was ihn immer an Sie erinnert.

Als Beispiel hat er eine Flasche mit dem Kot von ihr genannt.

Immer wenn er sie vermisst, soll er die Flasche öffnen und daran riechen.

Das nenne ich ein wenig verrückt, aber hilfreich.

LG Martin