Beiträge von Sili im Thema „Lebewesen“

    _()_


    So anstrengend finde ich das garnicht. Das meiste davon hat man uns seit Kindesbeinen beigebracht oder ? Das andere verliert sich indem man ohne ergreifen ist.


    Wen du zb nicht die Wut ergreifst so wirst du aUS dir heraus auch nicht grausam handeln;)


    SElbstentsagunghat sowas fon totaler Askese und das war dem Buddha nach ja nicht der Weg zur befreiung:?

    _()_

    _()_

    Hart Buddha nicht alle extreme verworfen?


    Selbst Entsagung für doch nur zu mehr leid wen sie ohne angenehmes verweilen im hier und jetzt stattfindet.

    Der mittlere weg wäre Dan wohl imangenehmen hier und jetzt verweilen ohne daran zu kleben.


    Wen ich ganz im hier und jetzt bin und nicht über morgen oder gestern siniere und tue was zu tun ist Dan lächle ich meistens ziemlich breit und das aber ohne an einem selbst zu kleben da Dan Gedankenlehrzeit herst und sich das Gehirn nur Dan mit Gedanken befasst wen diese zur Erledigung desen was ich gerade tue notwendig sind.


    Wer mich persönlich kennt weiss wie selten ich wirklich lächle auch wen ich hier des öfteren smilis verwende. Das ganze würde ich aber nicht als wohlfühl Buddhismus bezeichnen sondern eher als das losgelösste sein ohne etwas zu ergreifen. Oder irre ich mich da?

    _()_

    _()_


    Phu ich hab zu wenig Zeit immer alles zu lesen:erleichtert:.

    Denoch zum Thema Buddhanatur:


    Da ist gemäß meinem Verständnis nichts das wir im oberen finden könnten was dauerhaft und unabhängig ist.

    Dadurch wird das Potenzial zur Befreiung aber erst deutlich den das heißt das auch Gier,hass,und verblendung vergehen können.


    Das andere ist das mMn die Buddhanatur hier im Westen oft mit einer art Sehle gleichgesetzt wird. Ich sehe dals aber eher so das wenn die Bedingungen erfüllt sind, um die Buddhanatur zu erleben, Dan stellt sie sich Fon selbst ein und vergeht wen die Bedingungen wieder vergehen. So hatte jedes wessen Buddhanatur aber nur in dem Moment wo die Bedingungen es erlauben.das Potenzial zur Buddhanatur ist aber immer Existent da sich auch Faktoren die die Buddhanatur verunmöglichen irgend wann vergehen._()_

    _()_


    Aus Zeitgründen hab ich nicht alles durchgelesen aber da du Schmu ja nach unserer Intuition fragst :


    Der übliche Hinweis vorweg:

    Alle in diesem Text wiedergegebenen Ansichten sind lediglich in meiner Intuition, sie können "richtig" "falsch" oder "weder richtig noch falsch" sein.

    Die wiedergegebenen Ansichten spiegeln nicht zwangsläufig die Ansichten Dritter wieder (Forum, Buddha, oder andere).

    Die wiedergegebenen Ansichten sind nicht zwingend Teil der Buddha Lehre.



    So nun die Ansichten:

    Je mehr ich tiere zb beobachte desto mehr fällt mir auf das sie wohl ganz im sein sind. Sie sorgen sich nicht um morgen und weinen nicht dem gestern nach. Oft tun sie was gerade in dem Moment zu tun ist ohne weiter darüber zu sinnieren. Sie handeln zwar teils aus gelernten und alten Erfahrungen heraus aber siebenwerten nicht und scheinen eher geringe Anhaftungen zu haben dafür aber fiel Verständnis für andere. Das Tiere auch um Artgenossen trauern können heißt für mich nicht das sie daran anhaften diese Artgenossen zu sehen sondern eher das sie "Abschied" nehmen wen ein Wegbegleiter stirbt.


    Wenn man sich das so vor Augen führt sind Tirre fileichtin ihrer Befreiung ein Stück weiter fortgeschritten als die meisten Menschen. Aber was weiss ich schon Fon Leben eines Tieres.

    :grinsen:_()_