Beiträge von Aravind im Thema „Fragen zum Leerebegriff“

Was kann ich aus der Erkenntnis schlussfolgern, dass es gar kein Ich gibt? Der Gedanke, ich sei ein Haufen aus Wechselwirkungen ist ein bisschen gruselig.

Nicht ein Ich existiert nicht, sondern ein für sich selbst existierendes Ich existiert nicht. Dass wir meinen oder unser Erleben oberflächlich so empfinden, als ob wir eine unveränderliche, für sich selbst existierende, unabhängige Seele hätten, ist eine Illusion, die viele Leiden, Frustrationen, Enttäuschungen verursacht. Aber was ist daran gruselig? Gruselig wäre es, wenn es uns selbst gar nicht gäbe, aber das hat Buddha ja nicht gelehrt.

Zum Glück hat Buddha einen Ausweg aus dem durch unsere Unwissenheit verursachten Leiden aufgezeigt, indem er die zwölfgliedrige Kette des bedingten Entstehens lehrte (und natürlich die vier edlen Wahrheiten).

Schön zusammengefasst!

sitaara Ich verstehe Dein "gruseln". Ein trostvoller Gedanke: Egal, wie abgefahren es mit dem Ich ist; selbst wenn es ganz anders sein sollte, als Du bisher gedacht hast: Es hat von Deiner Geburt bis heute super funktioniert, .

Dito in Bezug auf Kontrolle, eines meiner zentralen Themen. Die meisten wollen kontrollieren: Den eigenen Körper, das Verhalten und die Gedanken unserer Mitmenschen, das, was uns passiert. Weil wir daraus Sicherheit schöpfen. Und dann kommt Buddha daher und sagt auf Grund des bedingten Entstehens: "Kontrolle? Vergiss es! Wenn Du Kontrolle brauchst, wirst Du unnötig leiden. Bestenfalls kannst Du Dinge beeinflussen."

Und auch hier ist die gute Nachricht: Das zieht einem zwar erst mal den Teppich unter den Füßen weg, aber es war tatsächlich nie anders. Du hattest nie die Kontrolle, und trotzdem hat Dein Leben ganz gut funktioniert.

Liebe Grüße,

Aravind.

Liebe Grüße,

Aravind.

Das bedeutet, wir sind miteinander absolut und direkt verbunden. Seine Existenz ist untrennbar Teil meiner Existenz.

Sehe ich nicht so. Deine Gedanken, Gefühle, ... in Zusammenhang mit ihm verbinden Dich mit ihm, nicht seine außere "Existenz". Wenn er ein ausgedachter Freund wäre, wäre der Effekt der gleiche. Er muss gar nicht außerhalb von Dir existieren.

Liebe Grüße,

Aravind.

PS: Weniger Text auf ein mal und eine niedrige Anzahl an Fragen gleichzeitig würde wahrscheinlich die Chance auf fundierte Antworten erhöhen. ;)

So schreibt jede und jede zu den Zeilen, die einen gerade ansprechen (so wie ich) . Kann aber auch ganz unterhaltsam sein.