Wie kann Frau/Mann dann erkennen, ob jmd. erkannt hat, dass es kein Ich gibt, das beständig ist ? Können das immer nur Menschen erkennen, die das gleiche oder ein höheres Niveau der Heiligkeitsstufe haben ?
Das erinnert mich an das "sichtbare Nibbana":
Insofern man, Brahmane, diese restlose Erlöschung der Gier erfährt, die restlose Erlöschung des Hasses und der Verblendung erfährt, ist das Nibbana klar sichtbar, unmittelbar wirksam, einladend, zum Ziele führend, den Verständigen, jedem für sich, verständlich. A.III.56
Je weniger Gier, Hass und falsche Ansichten bei einem Menschen wahrzunehmen sind, desto weniger wird er an der Ich-Vorstellung hängen. Das lässt sich nach längerem Umgang wohl erkennen, auch wenn man selber noch nicht so weit ist. Man nimmt ja solche Menschen auch deshalb als Lehrer an, weil sich dadurch Vertrauen bildet.
Wenn man versteht was genau bei den jeweiligen Stufen der Heiligkeit (Sotapanna usw.) an Hindernissen wegfällt, lässt sich ungefähr einordnen auf welcher Stufe sich jemand befindet. Aber ich denke sicher kann man es nur wissen wenn man selber so weit oder weiter ist, bis dahin kann man sich wohl noch täuschen. So nimmt mit der Zeit das Vertrauen zu oder ab.