Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Wieso meditiere ich kaum?“

    Hallo,

    ich stelle mir oft die Frage wieso ich so wenig meditiere. Es tat mir immer so gut aber stadtdessen schaue ich mir YT Videos an oder hänge am Handy.... Mich ärgert es selber wieso ich so bin.

    Ich wähle anstadt der Freiheit das Leid....wie blöd muss man sein?

    Entspann dich, hör auf dich zu verurteilen, Meditation ist kein Leistungssport.


    Ich hatte/habe immer wieder Zeiten, wo ich Meditaton hab schleifen lassen. Ich bin beruflich und privat sehr eingespannt, sodass ich ohnehin niemals zu jenen gehören werden, die morgens und abends eine Stunde oder mehr sich versenken. Und oft genug war/bin ich so kaputt und schläfrig, dass ich mich zum Meditieren hinsetze und bald wegdrifte oder mich dann gleich lieber ins Bett lege.

    Darüber hinaus standen mir gewisse Vorstellungen und Ansprüche über Meditaton im Weg, was mich zusätzlich demotivierte.

    Ich nutze daher immer häufiger Augenblicke der Achtsamkeit bei bestimmten Tätigkeiten, indem ich mich bemühe, gewisse Dinge, Abläufe etc. achtsam auszuüben oder achtsam zu essen oder dergleichen.


    Zurzeit lese ich ein Buch von Jason Siff, das wie auf mich zugeschnitten zu sein scheint :): Meditation verlernen - Was tun, wenn Anleitungen im Weg sind


    Zitat

    Wenn wir meditieren, will unser Geist oft etwas ganz anderes tun, als von den Meditationsanleitungen, die man uns lehrte, verlangt wird. Geschieht dies wiederholt, fühlen wir uns vielleicht so frustriert, dass wir das Meditieren ganz aufgeben. Jason Siff lädt uns ein, auf eine völlig neue Art und Weise an die Meditation heranzugehen – eine, die jenen Teil von uns respektiert, der den Anleitungen nicht folgen will.

    Er lehrt uns, toleranter mit intensiven Gefühlen, Schläfrigkeit, herausfordernden Gedanken und Fantasien umzugehen – dem ganzen Spektrum innerer Erfahrungen, die gewöhnlich als Hindernisse für die Meditation betrachtet werden. Die von ihm in Meditation verlernen vorgestellte Meditationspraxis ist sanft, flexibel, zulassend und ehrlich.

    Sie ist ein wunderbarer, effektiver „Türöffner“ für Menschen, die überzeugt sind, niemals meditieren zu können, und sorgt auch im Leben vieler erfahrener Meditierender für neue Energie in ihrer Meditationspraxis.


    Ich weiß nicht, ob das was für dich ist. Irgendeinen Grund hat es sicher, wenn du meinst, dass du Medtiaton zu sehr schleifen lässt. Vielleicht sind es auch bei dir Widerstände dieser Art.