Beiträge von Stille. im Thema „Nicht an schönen Dingen anhaften: Reales Beispiel“

    Kein Plan. Mich hat dein Post ein bissl getriggert.

    Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Ich will meiner Exfreundin auch nicht absprechen, dass ich so jemand Besonderes für sie war. Ich nehme ihre Gefühle ernst. Sie war auch jemand Besonderes für mich, aber trotzdem ist meine Position eine andere. Jeder Mensch geht schließlich anders damit um. Habe mich trotzdem gefragt, wie sehr wir selbst Dukkha noch befeuern und verlängern können. Gerade in solchen Situationen, die ohnehin nicht emotional einfach sind.

    Ich bin oft fasziniert und auch etwas bestürzt davon, wie sehr wir alle an jemanden oder auch Dingen festhalten, die uns schön und begehrenswert erscheinen. Vor ein paar Monaten habe ich mich von meiner Freundin getrennt. Das war nicht einfach und es hat weh getan auch, wenn ich diejenige war, die Schluss gemacht hat. Dann sagte mir meine Freundin, dass sie nie wieder jemanden so lieben wird wie mich und dass sie mich auch weiterhin lieben wird. Leider ist lieben bei vielen Menschen mit Leid verbunden, aus verschiedenen Gründen. In diesem Fall wünsche ich ihr, dass sie mich los lassen und erkennen kann, dass es noch viele andere Menschen gibt, die sie lieben und schätzen. Dass sie mit jemand anderes genauso glücklich sein kann wie mit mir oder noch mehr. Ich frage mich oft, warum wir uns das antun und in diesem Denken verharren. Die Macht unserer Gedanken sollte wirklich keineswegs unterschätzt werden.
    Dass es eine Zeit lang weh tut ist verständlich und normal, aber wenn Menschen sagen "niemals" oder "immer", dann denke ich, dass das Leiden dadurch weitaus verstärkt und vor allem in die Länge gezogen wird. Es ist schade, traurig.
    Insofern kann ich mir das mit der mexikanischen Freundin auch sehr gut vorstellen. Ich hoffe, sie wird glücklich sein. Danke für das Beispiel.