Beiträge von Ichbinderichbin im Thema „LGTB+ und Buddhismus“

    Speziell bezüglich der buddhistische Lehre sehe ich da nicht so viel Relevanz, da hier grundsätzlich schon jede Art von Diskriminierung, Wertung und Vorurteil recht weit oben auf der Agenda der zu unterlassenden Verfehlungen stehen.


    Diese Einschätzung liegt leider weit von der Realität entfernt. Es gibt ja Unterstützer dieses Hefts: Gruppen und Verbände. Bei der Suche nach diesen haben wir von einigen Absagen mit haarsträubenden Begründungen erhalten. Ich zitiere mal: "Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir dies nicht machen möchten. (...) männlich/weiblich ist ein Prinzip, das zwei sich ergänzende Pole darstellt." Zack. Alle nichtbinären Menschen schonmal ausgegrenzt und das Gesamtthema für irrelevangt erklärt, weil es schließlich nur männlich und weiblich geben darf. Diese Einsachätzung ist von der Realität weit entfernt und rein ideologiegetrieben. Zu glauben, (zumindest die meisten) Buddhisten würden tatsächlich "die Dinge sehen, wie sie sind", würden sich Diskriminierung, Wertung und Vorurteile enthalten, ist eine Illusion. Deshalb ist dieses Heft so wichtig!

    …ja, wenn du DBU-Einzelmitglied bist, bekommst du die „Buddhismus unter dem Regenbogen“ kostenlos zugesandt. Die DBU fand das Thema so wichtig, dass sie uns hier unterstützt hat. :)

    Ach Mann, Du hättest jetzt was von der queeren Weltverschwörung und Überwachung schreiben können! ;)

    🤣

    …ja, wenn du DBU-Einzelmitglied bist, bekommst du die „Buddhismus unter dem Regenbogen“ kostenlos zugesandt. Die DBU fand das Thema so wichtig, dass sie uns hier unterstützt hat. :)

    Lieber Arthur, wenn du offen bist, deine bisherige Position zum Thema zumindest in Frage zu stellen, dann schicke mir eine PN mit deiner Postadresse. Ich lasse dir ein kostenloses Exemplar der Ausgabe zusenden. Mir haben die Berichte der qeeren Autoren zu ganz neue Einsichten verholfen. :)

    Es ist doch so, wie xiaojinlong schreibt: Für queere Menschen ist Dukkha häufig anders als für andere. Deshalb kann es hilfreich sein, sich mit anderen queeren Buddhisten darüber auszutauschen. Gleichzeitig ist es von Bedeutung, dass buddhistische Gruppen sich über diese Problematik klar sind.


    Wir haben dieses Heft sowohl für queere Menschen gemacht als auch für alle anderen, um Sichtbarkeit herzustellen, Problembewusstsein zu schaffen, Lösungen aufzuzeigen.


    Mich persönlich hat das Arbeiten mit den Textbeiträgen der queeren Autoren für das Thema Identität sensibilisiert. Im Buddhismus heißt es immer wieder: Ego überwinden etc. Klar sollte sein, dass der erste Schritt sein muss, das, was zu überwinden ist, zu identifizieren. Das betrifft nicht nur queere Menschen.

    Schaut da doch bitte rein! Das Thema ist von großer Bedeutung, meine ich.


    Wir hatten uns vor 1 Jahr vorgenommen, ein Sonderheft zum Thema LGTB+ und Buddhismus zu machen. 6 Monate haben wir an der Ausgabe gearbeitet. Heute ist das Schätzchen erschienen und wir sind ungeheuer stolz auf das Ergebnis: „Buddhismus unter dem Regenbogen“.


    Einzelhefte: Special №. 1: „Buddhismus unter dem Regenbogen"


    Wir konnten Tobias Trapp, den Initiator und Ansprechpartner der DBU-AG „Buddhisten unterm Regenbogen“, als Chefredakteur gewinnen. Dazu erhielten wir aus der buddhistischen Community und von Seiten der LGTB+ Community breite Unterstützung, in alphabetical order:


    Akademie Waldschlösschen – Akademie Waldschlösschen - Akademie Waldschlösschen

    Buddhistische Akademie Berlin-Brandenburg – Buddhistische Akademie Berlin-Brandenburg -

    Buddha e.V. – Ort der Meditation in Düsseldorf-Grafenberg - Buddha e.V.

    Buddhastiftung – Buddha-Stiftung - Stiftung für säkularen Buddhismus

    DBU-AG Buddhismus unter dem Regenbogen – buddhismus-deutschland.de/ag-unter-dem-regenbogen/

    Buddhistisches Zentrum Scheibbs – Buddhistisches Zentrum Scheibbs | Eine weitere WordPress-Seite

    Deutsche Buddhistische Union – Deutsche Buddhistische Union e.V. – Buddhistische Religionsgemeinschaft

    Freier Buddhismus e.V. Essen – Freier Buddhismus

    Haus Tao – http://www.haustao.ch

    Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche – Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche - HuK – Homosexuelle und Kirche e. V.

    Lesben- und Schwulenverband – Home

    Mitgefühl in Aktion – Humanitäre Hilfsorganisation - - Mitgefühl in Aktion e.V. (MiA)

    Netzwerk buddhistischer Frauen in Europa – buddhistwomen.eu - Welcome!

    Rainbow Sangha, European Buddhist Union – europeanbuddhism.org/activity/rainbow

    Suttanta – Buddhistische Gemeinschaft Suttanta - Buddhismus Hamburg

    Tibetisches Zentrum Hamburg e.V. – http://www.tibet.de