Beiträge von Okashi im Thema „Ich finde den Weg nicht...“

    Und genau so habe ich es auch verstande sowie gesehen und für mich war halt "Seele" der Ausdruck was im Samsara weiter existiert zumindest erstmal bis man kategorisiert ist


    Bei Seele klingen halt beim Buddhisten alle Alarmglocken :lol:


    Ja es ist halt oft so, dass man Begriffe klären muss. Du folgst ja somit nicht der üblichen Definition von Seele, sondern siehst, wenn ich das richtig verstehe, das eher als ein "Fahrzeug", dass "dich" dann erstmal in den passenden Bereich bringt - so kann man das ja durchaus sehen.

    ARYA DHARMA du sprichst mir aus dem Herzen 🙏

    Richtig aber wenn ich Sterbe bin ich nicht mehr auf der Erde, so war meine Aussage gemeint sondern wo anders aber wenn's keine Seele gibt wäre ich halt nicht mehr Existent.


    Doch doch, wenn du kein Nirvana erlangt hast, dann bist du ja nie wirklich aus Samsara ausgetreten. Natürlich ist dann der Okashi nicht der Hungergeist Okashi usw.

    Und genau so habe ich es auch verstande sowie gesehen und für mich war halt "Seele" der Ausdruck was im Samsara weiter existiert zumindest erstmal bis man kategorisiert ist. Deshalb konnte ich mit @mkha' seiner Aussage nichts anfangen.

    Was wäre dann im Samsara wenn ich auf Erde nicht mehr existiere? 🤔


    Samsara beinhaltet nicht nur das Erdenleben, sondern auch die anderen Bereiche des Lebensrades.

    Richtig aber wenn ich Sterbe bin ich nicht mehr auf der Erde, so war meine Aussage gemeint sondern wo anders aber wenn's keine Seele gibt wäre ich halt nicht mehr Existent.

    Wenn es nicht's gibt dann macht dieses Leben auch keinen Sinn weil aus nicht's kann auch nicht's entstehen somit wäre man töricht überhaupt sich die Mühe zumachen Buddhismus zu lernen und zu praktizieren, sich der Mühe hinzugeben. Somit wäre der Samsara deiner Meinung nicht Existent in diesem (vier) Schulen?

    Hallo Okashi


    Ich kann das systematische Studium des Buddhismus vom tibetischen Zentrum in Hamburg sehr empfehlen (Tibet.de)

    Ist allerdings nicht ganz billig (85 Euro im Monat) hat aber den Vorteil, dass es Studium und Praxis verbindet und man die Grundlagen von allen Traditionen eben systematisch vermittelt bekommt. Gibt es als Fernstudium Online und als Präsenzstudium in Hamburg.

    Sowas würde ich mir für Zen/Chan oder Theravada Buddhismus wünschen aber Tibet Buddhismus ist irgendwie überhaupt nicht kompatibel mit seiner Seele.

    :)ich weiß Okashi, du wohnst in Friesack (das habe ich mir gemerkt, weil ich es so genau kenne), wo es früher immer das leckerste Eis in der Gegend gab, kenne es sehr genau, 20 km entfernt war lange Zeit meine Heimat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da schwierig ist. Allerdings ist dein Vorteil die Nähe zu Berlin.


    Für mich selbst schließe ich eine weite Reise wie Indien usw. aus. Einerseits ist mir mein ökologischer Fußabdruck sehr wichtig und andererseits denke ich, dass mein Leben hier stattfindet und ich es hier für mich erlebbar sein muss, daher suche ich weiter und auch die dabei gewonnenen Erfahrungen sind Erkenntnisse auf meinem Weg.


    _()_

    Auf dem Wege Naja eine wirkliche Nähe zu Berlin ist ja auch nicht geben man fährt gut eine Stunde und für einen Vortrag der nur 1-3 Stunden geht (wie die meisten) "lohnt" es sich nicht.

    Priya genau darüber habe ich mich schon informiert doch leider ist es auch zu weit weg.


    Und wenn man es über die Schiene macht ,dass man mehre Tage auswärts ist kann man es sich kaum leisten finanziell deshalb muss ich wohl zu meinen eigenem Schüler und Lehrer werden zumindest die meiste Zeit der Praxis.

    Vielen lieben Dank an alle für eure Ratschläge und Aufmunterungen. Ich werde einige Bücher mir in die Hand holen aber erstmal muss ich es sackenlassen und die jetzigen Bücher zu Ende lesen.


    Auf dem Wege ich wohne im Havelland was sehr weit weg ist deshalb besteht für mich noch nicht mal die Option eines Lehrer aber ich nehme hin und wieder an Vorträge und Seminare in Berlin Teil. Im November ist bald wieder eins über 3 Tage mit einem Redner der mich vor gut 2 Jahren mit sein Wissen begeistert hat.


    So versuchen ich den Zugang zu anderen Menschen mit Buddhismus zufinden andere Möglichkeiten habe ich leider nicht.

    Ich suche einfach ein kompacktes Theravada Werk "Wie die Bibel" wo die ganze Lehre komprimiert ist zumindest wo man einen Weg findet und daran arbeiten und wachsen kann.

    Meine Empfehlung ist immer DAS WORT DES BUDDHA, weil es für mich die perfekte Einführung war.

    Dieses Buch habe ich schon 2 mal gelesen. Ist ein sehr gutes Buch denoch auch sehr kurz gehalten finde ich.

    VIelen Dank aber ich brauche immer ein Buch zum lesen. Digital ist überhaupt nicht meins. 🙈 Ayya Khema ist wirklich echt gut, ich habe von ihr schon mehre Bücher gelesen.

    Zu 1

    Ich habe schon öfters den Weg verlassen weil es alles so undurchsichtig war und der Fortschritt nur sehr langsam aber dennoch nach einer Zeit kam ich immer wieder zurück auf dem Weg.


    Zu 2

    Mediation Zazen am Tag mindestens 20 Minuten aber auch hier sind neue Probleme aufgetaucht, wo die alten beseitigt wurden.


    Zu 3

    Aus diesem Grund konzentriere ich mich nur noch auf ein Fahrzeug weil es sonst Chaos ins System bringt


    Sonst dir vielen Dank für deine Nachricht 😊

    Vielen Dank. Ich habe mir alle Bücher in der Beschreibung beim online Buchverlag mal durchgelesen. Würde alle in Frage kommen. Ich würde mit in den Worten des Buddha anfangen, da es auch eine gute Seitenanzahl hat. Wenn ich soweit mit den jetzigen Büchern durch bin bestelle ich es Mal. 😊

    Hallo zusammen

    Mal wieder verwirrt mich der Buddhismus, da ich den Weg einfach nicht finde. Wahrscheinlich habe ich schon weit mehr als 20 Bücher gelesen aber habe das Gefühl das ich gerade angefangen habe und überhaupt noch nichts gelesen habe. Der Buddhismus demotiviert irgendwie weil man keinen roten Faden findet.


    Wenn ich in den Pali-Kanon gucke werde ich erschlagen. Ich suche einfach ein kompacktes Theravada Werk "Wie die Bibel" wo die ganze Lehre komprimiert ist zumindest wo man einen Weg findet und daran arbeiten und wachsen kann.

    Nach gewissen Recherchen bin ich auf die Visuddhi-Magga gestoßen was haltet ihr davon?

    Beste Grüße Jens