Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Was ist euer Lieblingssutra?“

    Darf ich fragen, welche Richtung du gefunden hast?

    Zen, Theravada, Tibetischer Buddhismus?


    Ja ich bin quasi vom Zen gewechselt zum tibetischen Buddhismus - aber dort muss ich mich erst zurechtfinden, ist noch eine relativ frische Angelegenheit und hat sich erst so ergeben.

    Wenn du magst, kannst du dort ja gern mal Teilnehmen. Es ist kostenlos. Auch der Unterricht ist kostenlos.

    Vielen Dank für dein Angebot, das ist eine tolle Sache. Jedoch habe ich meine Richtung auch gefunden und lerne dort, so wie du auch, über Online Vorträge - das ist das große Plus an der weltweiten Vernetzung. Das Schöne ist ja am Buddhismus, dass dort irgendwann jeder seine Nische findet und damit glücklich werden kann.

    Aber da kommt immer wieder der "Genießer" und damit es nicht ein endloser Kampf wird geb ich im öfter einfach nach.


    Jap ich mach das auch so, ich habe gemerkt, das erschafft am wenigsten Druck. Habe zwar auch meine Asketenphasen, aber die erschaffen in mir immer Druck, vor allem werde ich schnell ungehalten, was normalerweise nicht mein Naturell ist.



    er muss es auch nicht einsehen


    Ich weiß das ;)


    Solche Sachen ergeben sich ja aus Online Gesprächen mit Leuten, die noch nie von Buddhismus gehört haben - da schreib ich halt mal 2,3 Sätze dazu...geht mir eigentlich nur drum, dass es mal gehört wurde...Samen legen, so dieses Prinzip.

    Heute ist es dieser hier, unangenehm aber wahr:


    Ja, ich hatte gerade gestern darüber eine Diskussion mit jemandem, der einfach nicht einsehen wollte, dass Angenehmes letzlich zu Leiderfahrung führt. Er sagte dann, dass müsste ja nicht sein, wir könnten ja ständig Angenehmes erfahren und so dem Leid aus dem Weg gehen - ich denke diese Tendenz haben wir alle, mehr oder weniger. Doch selbst wenn wir es schaffen würden, so etwas hinzubekommen - dann wären wir beim Prinzenleben Siddharta Gautamas angekommen und wären, aus buddh. Sicht, am absoluten Anfang des Weges angelangt - weltlich gesehen können wir Teil der Spitzengesellschaft sein, mit endlos Reichtümern zum Genießen - doch buddh. gesehen, wären wir dadurch innerhalb maximaler Verblendung und wären nicht an der Spitze, sondern ganz unten in der spirituellen Gosse.

    SN 56.11 weil da die Lehre das erste Mal zusammengefasst wurde.

    DN 33 weil da die gesamten Daten, Tatsachen zusammengefasst sind.

    Das Satipatthana sutra, weil es die pingeligste Meditationsanleitung ist, die ich kennengelernt habe.


    Sehr schön, danke, habe mir direkt mal Lesezeichen reingesetzt!

    So wirklich gut kenn ich mich in den Original Sutren nicht aus . Hab mal ein wenig gestöbert und finde dieses Verslein ganz gut


    Ja, ein schöner Vers. Es müssen ja nicht immer Sutren sein, vielleicht auch eine Belehrung oder ein buddh. Text, welcher dir sehr zusagt.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, was ihr für ein Lieblingssutra habt bzw. welches eure liebste Unterweisung war/ist.

    Ich habe dies extra hier unter "Allgemein" gepostet, damit jede Tradition antworten kann und wir viele verschiedene

    Quellen zusammenbekommen.


    Vielleicht könnt ihr noch ein paar Sätze darüber sagen, warum ihr gerade dieses Sutra bzw. Belehrung/Unterweisung

    gewählt habt und was das mit euch zu tun hat.


    Auf eine schöne und wertvolle Sammlung :)