Beiträge von Noreply im Thema „Was ist euer Lieblingssutra?“

    Das find ich da nicht.

    Da widersprech ich Dir ganz entschieden! Buddha hat immer allen Menschen den achtfachen Weg ganz klar dargelegt. Dass es einen zweifachen Weg gibt, ist eine Wahl. Eine Auswahl von einzelnen und damit weisen sie automatisch die anderen ab. Das hat Buddha wirklich niemals gelehrt.

    Na das hätte ich nie genannt. Du meine Güte werden viele sagen die die Lehre als Askese verstehn und diese Rede schnell vergessen.

    Das sind dann auch Buddhisten die sich als Mönche sehen.

    Das kann selbst ich manchmal nicht verstehen, aber ich weiß und hab Erfahren, dass es sicher so ist. Aber da kommt immer wieder der "Genießer" und damit es nicht ein endloser Kampf wird geb ich im öfter einfach nach. Dann ist der einige Zeit still und ich auf dem mittleren Weg.

    Sicher weiß ich auch das es mir in Krisen sicher hilf: Verdammt noch mal halt den Kram nicht fest! Ansehen geht, anfassen geht, zu sich nehmen geht, festhalten wollen geht überhaupt GARnicht.

    Geht mir auch so, hab mich langsam dran gewöhnt, vom Perfektionismus verabschiedet und übe mich in Geduld und Bescheidenheit. Ja in Krisen bewährt es sich besonders dass man drangeblieben ist :)

    Eben! Und mein Leben ist "geil" so wie es ist mich konsequent führen in Dingen wo es nötig ist und mich über die Stränge schlagen lassen, Witzig das gleicht sich aus, wenn ich nicht an den Extremen fest-halt. Die sogenannten "Tugenden" laufen dann ganz einfach so ab, bis sie nicht mehr laufen können und überflüssig werden. Was Altern, Krankheit Tod angeht scheint es so als ob mich das überhaupt nichts angeht. Mir reicht es sicher zu wissen das ich irgendwann, wer weiß wann wohl, einfach als Leiche sichtbar bin.

    Das sind die Folgen von "Lieblings-sutra". Also nicht umwerfendes. Oder lasst bloß die Finger von den Reden des Buddha!

    Das kann selbst ich manchmal nicht verstehen, aber ich weiß und hab Erfahren, dass es sicher so ist. Aber da kommt immer wieder der "Genießer" und damit es nicht ein endloser Kampf wird geb ich im öfter einfach nach. Dann ist der einige Zeit still und ich auf dem mittleren Weg.

    Sicher weiß ich auch das es mir in Krisen sicher hilf: Verdammt noch mal halt den Kram nicht fest! Ansehen geht, anfassen geht, zu sich nehmen geht, festhalten wollen geht überhaupt GARnicht.

    SN 56.11 weil da die Lehre das erste Mal zusammengefasst wurde.

    DN 33 weil da die gesamten Daten, Tatsachen zusammengefasst sind.

    Das Satipatthana sutra, weil es die pingeligste Meditationsanleitung ist, die ich kennengelernt habe.