Beiträge von Alephant im Thema „Die weltlich Genießenden“

    Heilsame Handlungen sind vollkommen frei von Begierde, Hass und Unwissenheit.


    Nein, weil das hiesse ja nur ein Heiliger oder eine Heilige (Arhant) also jemand der komplett geheilt ist vom Daseinswahn


    (ich sage dieses Wort freundlich, nicht mit mor ZeigeFinger 😵)


    handelt heilsam.

    'Entsagen' spielt sich auch ohne eine Lehre schon immer ab. Man kann dumm (instinkthaft, unerkennend eher ablehnen) oder bewusster 'entsagen'.

    Und das machen alle mehr oder weniger wach/bewusst sowieso schon immer.


    Und dafür gibts viele Ratschläge und Bücher und sog Professionelle. Da wird uA thematisiert: 'Von welchen Handlungen abstehen'. Also denen zu 'entsagen'. Also denen Tschüss sagen sozusagen.


    Das sagen sogar manche Tiere zueinander. Was jetzt mal besser aufhören sollte an ungutem Verhalten. zB wenn ein Affe nem anderen das Essen klaut. Da kommts in so Affenverbänden (man sagt zu seinen nächsten bio Verwandten nicht 'Rudel' nein also die Affen die bilden Verbände oder Familien oder Gruppen wie die Menschen logisch) schon oft vor, dass dem mit entsprechenden Gesten und Lauten klargemacht wird: ENTSAGE (in Zukunft) diesem Verhalten/so einer Fressklauaktion.


    Und dann gibts auch immer die andere Variante in Form von mach dies oder das oder das musst probieren das geil, oder geh zu dem doc, mach das der ist super. Und da sucht ja jeder vern Mensch nach einem Gleichgewicht sowieso.


    Also. Mit oder ohne eine Lehre sowieso ein Suchen nach einer Mitte. Nach einem Punkt. Nach einer Identität. Nach einem richtig und falsch oder auch das tutet mir gut und das nicht so.


    Das mit der kompletten Entsagung von sinnlichen Genuss (zB Musik, Tanz, Gesang, und vor allem: Entsagung vom anderen Geschlecht - die extremste Sinneshürde) ist eine Aufforderung an die Mönche und Nonnen.


    Überhaupt darf man nicht vergessen, dass Buddha konkret in die Gesichter und Empfindungen der Menschen damals hineinsprach. Dass er nicht schrieb, da fand ich bis vor Kurzem noch das Wort 'weise' angemessen. Heute find ich das Wort 'naturgemäss' anschaulicher. Das Verstehen des anderen vor Augen zu haben, um auch darauf bauend was zu erklären. Das ist die Natur des Vorgangs (einem konkreten ... anderen) 'Erklären'/umfassender bewusst Bedeutung also Vorstellungen/innere Bilder im anderen entstehen zu lassen.

    Da sagen andere didaktische Grundregel zu. Insofern hat Schrift den Makel: Weniger bis nicht naturgemäss.

    Und so passierts dann, dass man x Jahrhunderte später an konkrete damalige Menschen gerichtete Worte liesst, die Buddha dem Leser jetzt evtl nie gesagt hätte. Weil er das (ich glaube daran, dass er das Herz jedes Menschen mit seinem Geist umschliessen, also erkennen konnte) erkannt haben würde, dass bestimmte Worte im Hörer evtl unheilsames Vorstellen und am unheilsamen Gefühl unbewusst klammerndes Verhalten passieren wird.


    Boa. Das lag mir jetzt iwie auf dem Herzen. Das ist ein allgemeines Phänomen: sich (anscheinend gerne?) je nach ausgeprägter Neigung an Vorstellungen über Unangenehmes zu hängen. Und und dann bekommt man plötzlich Buddhaworte von vor x Jahrhunderten in den Geist und dann stellt man sich bedingt durch das Lesen dieser Worte


    (kein Buddha bei dem man wie andere eben nachfragen könnte ist beim Lesen da)


    wie leidig alles ja wirklich alles' wäre und begründet sich (unerkannt) das Anhängen an diesem (sich) Denken (alles leid) damit, dass das eben eine hohe Wahrheit über das Dasein wäre.


    Aber eigentlich hängt man sich (eher bis nur) an das ungute Gefühl, was mit diesem Denken verbunden erscheint. Also man labt sich unerkannt am Leiden/man quält sich selbst. Ich schreibe darüber so aus eigener Erfahrung. Und jeder kennt das wohl auch ein wenig mehr oder weniger.


    Da weiß ich von mir: nicht so klarer, also auch (durch Umstände zB) ermatteter Geist. Trübe -> Da hängt man sich naturgemäss eher an schlechte Botschaften und die schlechteste Botschaft überhaupt ist wohl 'Alles ist Leid'.


    Aber das ist nicht die Botschaft dieser Lehre finde ich. Überhaupt nicht.

    Es ist eine schöne, eine einladende, eine zutiefst menschliche Lehre.



    ☀️


    Wow. Da lag mir was auf der Brust offensichtlich. Ich könnte weitere Aussagen deines Posts kommentieren, aber ich mag es erstmal dabei belassen, lieber Raphy

    Hört sich ziemlich mittig an, finde ich. Schreibe ich gern mal kurz aus der Pause. Steckt so viel drin, in deinem Post Raphy , möchte da evtl heut Abend noch ein paar Sachen zu sagen/ergänzen.



    Geniess den Tag ☀️