Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Der Begriff " Shunyata" und über das Wesen der Realität ( Fragen)“

    Mein Lieber, das würde doch kein Budddhismus, aber bestimmt der Hinduismus, mit dem Atman, denn es gibt doch kein "Geist" per se.


    Natürlich gibt es "Geist", ebenso wie es "Phänomene" gibt - alles auch von Buddha so beschrieben und gekennzeichnet und auch der werte Zen Meister aus dem Zitat spricht ja eben davon.




    Geht nicht. Das sei für mich das Schlüpfloch, um Anatta zu umgehen.


    Anatta hat nichts damit zu tun, dass man Dinge nicht mehr bezeichnet oder einordnet, sondern dass man die Natur bzw. die reale Entstehungsweise dieser Dinge erkennt und beachtet.




    Es gibt keine "Höhere Wirklichkeit" versus die niedrige.


    Doch es gibt Stufenwege. Shunyata ist eine höhere Wirklichkeit, weil sie die Realität genauer ausdrückt wie die weltliche Wahrnehmung es kann. Zu dieser Wirklichkeit muss man erst mal vordringen, sie erarbeiten, ein-sehen. Wenn dies gemacht WURDE, dann gibt es keine höhere Wirklichkeit mehr.




    Real , oder nicht, die Dualität sei aufgehoben, aber du wolltest es alles wieder durch die Hintertür einzuschleppen, ARYA DHARMA .


    Ich will gar nichts einschleppen :lol:




    Wenn du , ARYA DHARMA ,versucht es alles fester zu machen,oder sie zu "ölen" also wie im Sinne der Geist, der so wie alles widerspigelt, dann es wäre Schluss mit den Buddhismus, der so vehement verneint.


    Was verneint er denn? Dir ist schon klar, dass das Zitat oben von einem Zen Meister kommt und ich lediglich das Zitat ausgelegt habe, oder? Was soll ich denn "fester machen" oder "ölen"? Ich verstehe das gar nicht.


    Das ist einfach wundervoll und sagt alles aus 8):)


    Geist ist das Vermögen heißt, er ermöglicht den Tanz der Phänomene - Phänomene sind die Daten, sie werden im Geist hochgeladen und verarbeitet.


    Beide sind aber Teil einer höheren Wirklichkeit, nämlich Spiegel, nämlich Leerheit. Der Spiegel wird erst klar, wenn Geist und Phänomene vergessen werden.