Indem der Yogi / die Yogini in der tiefen Meditation diese Ansicht eines inhärenten Selbst aufgibt und überwindet, befreit er / sie sich von der Fesselung an Samsara.
Wollte hinzufügen... Und er befreit sich von den Fesseln der Dualität.... Welche Samsara und Nirvana als so wie "getrennt" betrachten. Tja, für diesen "Yogi" es ist dasselebe... ( keinen Unterschied), wenn ich es richtig erinnere... von Nagarjuna stammt.
LG.
Wobei ich es als wichtig ansehe das "sich von der Fesselung befreien" gesagt wird und nicht von "Befreiung" von Samsara gesprochen wird.
Von den Fesseln befreien nicht von Dualität.
Die Befreiung aus Samsara besteht ja darin, dass man durch Überwindung der Leidensursachen den Zustand der Leidensauflösung verwirklicht hat. Die Unwissenheit, die die Wurzel des Samsara ist, hat ja verschiedene Aspekte. Im wesentlichen läuft es auf bestimmte verkehrte Ansichten hinaus. Die wesentliche Wurzel des Samsara ist ja die Ansicht, dass die Person und die Phänomene ein Eigenwesen haben, weil es uns so erscheint und wir daran fest glauben.
Indem wir diese Ansicht überwinden, geben wir auch andere nicht der Realität entsprechende Ansichten auf. Dazu zählen auch dualistische Ansichten. In A Study of Svatrantika nennt Lopez drei Arten von dualistischen Ansichten:
- Die Erscheinung eines Objektes als verschieden vom Wahrnehmenden
- die Erscheinung von wahrer Existenz
- die Erscheinung von Konventionen.
Mit der Befreiung aus Samsara befreit man den eigenen Geist also auch von dualistischen Ansichten. Damit wird auch die Ansicht überwunden, dass es zwischen Samsara und Nirvana keinen Zusammenhang gibt.
Allein schon aus dem abhängigen Entstehen, das Buddha Sakyamuni gelehrt hat, ergibt sich ja auch, dass die Phänomene nicht zusammenhangslos existieren. Das bedeutet aber nicht, dass sie alle zu eins zusammenfallen. Für einen Yogi sind Samsara und Nirvana nicht generell identisch, sondern nur unter einem bestimmten Gesichtspunkt: sie gleichen sich darin, dass sie beide keinerlei Eigenwesen haben. Schauen wir uns ihre spezifischen Merkmale an, ergeben sich sehr viele Unterschiede.
Samsara ist durch eine Vielzahl von Leiden und deren Ursachen charakterisiert, während Nirvana die Abwesenheit dieser Leiden und deren Ursachen ist. Trotzdem sind sie aufgrund des abhängigen Entstehen darin gleich, dass sie keine Eigenexistenz haben; aber nur in diesem Punkt sind sie gleich.