Das Leid des bedingten Entstehens ging ja völlig an dir vorbei und ohne Samsara zu erkennen , erkennt man Nirwana nicht . Unmöglich .
Beiträge von tam im Thema „Relative und absolute bzw. letztendliche Wahrheit“
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vorallem sagst du Buddha hatte kein leiden , lebte in Saus und Braus aber sah das andere Leiden ... da erkennst du aber viele Lehren nicht , denn du denkst Buddha hatte kein Leiden nur weil er im Palast lebte ?
Du und ich , Menschen wie du und ich – wir werden zu einem Begräbnis gehen und so traurig sein und sagen ,, oh der Großvater starb´´ oder ,, oh das Kind starb´´ .
Du und ich werden nicht zu einer Hochzeit oder Geburtstagsparty gehen und sagen ,, oh wie traurig´´ . Du und ich werden nicht so denken. . Wir sind auf dieser Party und alle feiern und haben Spass und dann ist da jemand der traurig ist und schlechte Laune hat . Was soll das?
Aber ein praktizierender , und auch die Arhats , ob er zu einer Hochzeit oder einer Party geht – dann sehen sie dass das Spiel der Ursachen und Bedingungen passiert , die Veränderung geschieht jede Minute, jede Sekunde . Sie erkennen die Vergänglichkeit , die Veränderung , und sie erkennen die Abhängigkeit. Das ganze Hochzeitszeugs, Geburtstagszeugs – all das sind abhängige Erscheinungen. Weisst du was abhängig bedeutet? Es ist das Gegenteil von unabhängig! Ich meine das ist grauenhaft , das ist die traurigste Sache , oder ? Du bist abhängig. Du bist ein Sklave. Du hast keine Kontrolle . Du bist nicht dein eigener Boss.Was ich sagen will ist , dass Arhats ein Begräbnis und eine Hochzeit völlig gleichwertig betrachten. Oder wenn jemand stirbt.. der Arhat ,, oh ´´ … und am nächsten Tag wird jemand geboren und der Arhat ,, oh mein Gott´´ , ein Einreiser in diese abhängige Welt , für den Arhat sind beides schlechte Nachrichten .
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um die Lehre zu verstehen braucht es eine Pfad
Pfad ist einfach Ursache Wirkung
Buddha setzte sich nicht einfach unter einen Baum und wurde erleuchtet
Da fehlt Grundwissen
Buddha praktizierte Äonen lang vorher , bis er Buddha wurde -
völliger Quatsch was du sagst Monika
Das ist nicht der Dharma des Buddhas . Von selbst, also inhärente Phänomene gibt es nicht.Nicht mal das Erkennen der Leerheit ist ohne Pfad möglich . Du sagst es braucht keinen Pfad.
Buddha gab einen Pfad oder ? Was du sagst hat nix mit Buddhas Lehre zu tun. Sry ... Dinge passieren nicht aus dem Nichts ...
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Ich kann Bücher lesen ,, Wie werd ich ein Millionär´´
deshalb werde ich keiner
Auch wenn ich erklären kann was es ist und intelektuell begreifen
Ich brauch ja die richtigen Ursachen und Bedingungen um einer zu werden, je nach meiner Ausgangslage
Jeder hat ne andere Ausgangslage, d.h jedes Karma ist individuell , .. ein realisierter Meister kann da so viel helfen. Aber ja hier spreche ich wieder aus Erfahrung
Ich kann nur sagen dass Buddha viele Lehrer hatte und eben diese Art von Ursachen und Bedingungen
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Ja ok , meine Wortwahl und der Ausdruck kommen natürlich dumm rüber. Jetzt wo ich es lese merke ich das selbst.
Ich verstehe warum dich das trifft ok . Ich hab nicht von dir gesprochen
Natürlich kannst du es ohne Lehrer auch schaffen, es ist nur extrem schwer wie ich es hörte von seiner heilligkeit dem Dalai Lama
Aber solche Aussagen machen mir Angst ,, man kann auch ohne Wissen aus Buddhas Lehren Leerheit erfahren
Alles hängt ab von Karma, auch das Erkennen der Leerheit . Wie willst du das ohne Wissen tun ?
Das wird nicht funktionieren , denn du bist ja abhängig und wir müssen erst mal Karma reinigen und Verdienste anhäufen, die richtigen Ursachen schaffen. Leerheit entsteht nicht aus dem NICHTS
Diese Aussage kann soviel schaden wenn hier Neueinsteiger sind
Ohne Samsara zu erkennen , kann man Leerheit niemals erkennen.
Das ist logisch und sagte auch Buddha
Jeder hat ein individuelles Karma , also jeder braucht individuellen Rat
Ich meine dass man 20 Jahre lang unzählige Bücher lesen kann oder sehr viel Wissen ansammelt, dass man das Herz Sutra auf russisch zitieren kann , aber ohne ein Wissen über Karma werden die Depressionen und Wahnvorstellungen nicht verschwinden. Und daher muss man Karma schon verstehen
Aber ja natürlich ist es meine Erfahrung und das kann ganz anders sein.
Ich hab das nur so klar geschrieben für Anfänger weil hier manchmal die Karma Lehre zu kurz kommt und das irritiert total, weil ich kenne hier Leute aus dem Forum und das irritiert und führt auf falsche Wege und das bringt Leid . -
Also Monika ,
Ich hab nur gesagt was Buddha lehrte. Das sind alles Buddhas Worte . Nicht meine eigenen
Und es ging hier doch um einen Austausch und Buddha lehrte immer wieder all diese Dinge, also die gleichen Lehren . Man kann immer wieder was Neues lernen , in Dingen die man schon kennt.
Manchmal sind hier wirklich Anfänger, wie ich selbst auch , und die sind verwirrt von vielen Dingen die hier geschrieben werden ,
Daher hab ich manches genauer ausgelegt , da es irritierend ist für sie.
Fortgeschrittene Praktizierende , wie du Monika, die finden sich schon zurecht , aber manchmal sind hier Anfänger und daher will ich hier auch eine grundsätzliche Basis legen. -
sieh her ,
Ich hab mich schon entschuldigt und das meint ich schon sehr aufrichtig. Natürlich fühlst du dich komisch , zumindest leidest du . Alles was ein Mensch tut dient dem Ziel Glück zu erlangen. Jedes Wort dass du tippst , entweder willst du damit Leid vermeiden oder Glück erlangen
Alle Menschen sind so , da gibt es keine Ausnahme und das verstehe ich , denn ich bin ja selbst so
selbst wenn ich sagen würde , ja ich bin ein Lügner und ich fühle mich extrem wichtig , würd ich dich nicht zufrieden stellen. Denn wie oft hast du denn bereits diskutiert weil dir jemand auf die Nerven ging oder sich wichtig gemacht hat ?Denk mal drüber nach wie oft es war . Ich bin mir sicher tausende Male ? Denn bei mir ist es genauso , Monika Und es werden noch tausende Male mehr sein denn es sind einfach unsere Ideen, wie Dinge sein sollten, die Menschen sein sollten, wie die Welt sein sollte und deine Idee wie ,, Ich ´´ sein sollte. Nur wenn wir unsere Sicht und unsere Ideen ändern wird Samsara aufhören, denn das ist Samsara.
Ich bin müde davon ehrlich und ich sag das nicht weil ich schlauer sein will , sondern weil ich mich selbst daran erinnern muss wenn ich solche Nachrichten lese um nicht in Abneigung zu geraten und es hilft mir. Dharma hilft mir sehr
Ok ich bin jetzt aus dem Forum du bist mich nun los haha ( das war nur ein Scherz)
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hey Liebe Monika
keine Ahnung ob du mich meinst
tut mir leid , klar freu ich mich wenn du antwortest ! ich sehe das doch in meinem Mails und lese das doch auch
Alles was ich sage sind nur die Worte des Buddhas. Das ist nur intellektuelles Wissen und glaube mir dass das keine falsche Bescheidenheit ist.
Um ehrlich zu sein tu ich mir sehr schwer dass alles umzusetzen. Praxis ist nicht so leicht
An manchen Tagen ist es ganz okay und dann nervt mich wieder was haha
An manchen Tagen bin ich am Heulen weil ich es nicht schaffe mitfühlend zu sein und die Praxis so hart ist.
Tut mir leid wenn ich dir auf die Füße getreten bin oder dir ein komisches Gefühl gab , ganz ehrlich
manchmal schreib ich Nachrichten in der Eile und ich bin generell einfach ein lustiger Typ der gern Scherze macht und alles locker nimmt und ich denke das kam ganz falsch rüber.
lg patrick
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machts gut Leute . War echt interessant her . Ich will euch nich mehr langweilen haha
Ich hab hier nur mal kurz rein geschaut weil ich darum gebeten wurde den Eintrag eines Freundes zu lesen
Nur das beste für euch ! Alles Gute
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Beide Wahrheiten gelten für uns
aber es ist mehr wie ...... die relative Wahrheit ist wie eine Art Traum .. Sie ist da aber nicht wirklich die Wahrheit.
Wenn du träumst mein Freund du wärst in Rom , bist du es nicht wirklich , ja ? Du bist nicht wirklich dort , aber dir erscheint es als wärst du dort.
Samsara erscheint , aber es ist nicht wirklich die Wahrheit.
Wichtig ist nie zu verneinen dass sie da ist. Ich habe hier so viel über leerheit gelesen und manchmal klingt es wie eine verneinung , aber vielleicht liegt das auch an mir dass ich es so wahrnehme.Stell dir vor du bist im Traum und sagst hey ich träume gar nicht , alles ist in Ordnung. Das mag gelingen solange du einen schönen Traum hast aber wenn dann plötzlich ein Ungeheuer in deinem Traum erscheint und du nicht aufwachen kannst wirst du leiden.
Also der Traum ist Samsara , die Illusion , das Gesetz von URSACHE WIRKUNG , KARMA , also nehmen wir ihn ernst denn wir erleben ihn ja.
aber eigentlich ist der Traum nicht wirklich echt ... und diese Lehre über Leerheit , das ist ein langer Prozess. Um das zu realisieren reicht es nicht Bücher zu lassen.
Hier brauchen wir einen Pfad , einen Lehrer, Praxis , Karma reinigen da hier alles Karma ist. Und ohne das richtige Karma ist es nicht möglich Leerheit zu realisieren und ohne Lehrer ist es schwer den Pfad zu finden -
Ich würde dir das so beschreiben und das ist es wie ich es verstanden habe aus den wunderschönen Lehren Buddhas
relative Wahrheiten können ich ständig verändern , bsp : heut ist es warm weil die Sonne scheint und morgen ist es kalt weil es regnet. Das es warm ist , ist also keine endgültige Wahrheit weil es sich verändert - morgen regnet es und wird kalt werden.
Eine endgültige Wahrheit kann man nicht verändern, ist letztendlich für jeden gültig und für alles. abhängiges Entstehen , Vergänglichkeit sind sozusagen Wahrheiten die für jeden und alles gelten ., nicht?
Buddha trennte niemals die relative Wahrheit von der endgültigen Wahrheit.
Und ich sage bewusst abhängiges Entstehen oder Vergänglichkeit da die Erkennis dieser beiden zur Leerheit führt und man braucht diese Lehren und kann sie nicht überspringen . da ich ein Anfänger bin , taste ich mich genau auf diesem Weg heran wie es Buddha im Reissetzling Sutra bereits erwähnte - ,, wer abhängige Entstehen sieht , sieht den Dharma , wer den Dharma sieht , sieht den buddha
eine sozusagen kurze Version vom Reissetzlich Sutra könnte für mich das Herz Sutra sein
Form ist Leerheit , Leerheit ist Form
die Form ist leer davon eine Form zu sein ( da nichts aus sich selbst heraus existiert)
aber die leerheit bedeutet auch gleichzeitig das da eine Form ist, weil etwas nur leer von beständiger Existenz sein kann wenn jemand etwas beständig EXISTIERENDES wahrnimmt.
Also man trennt diese zwei Wahrheiten niemals und das ist eben das Paradoxe das total Sinn ergibt.
Man verneint niemals etwas , zum ersten weil es eine Tageslichtlüge wäre da wir beständige Dinge wahrnehmen und man sät eben ständig neues Karma und das führt zu leiden so lange man noch in samsara ist ; also kann man nicht rumalufen und sagen ,, alles ist leer , alles ist gut wie es ist ´´ .... das lehrt Buddha nicht . Buddha trennt die zwei Wahrheiten niemals. das wären extreme Sichten des Nihilismus oder das Gegenteil davon
Aber ohne einen autorisierten Lehrer würde ich Leerheit nicht behandeln und deren Anweisungen
ohne Lehrer bleibt ja doch alles nur eine Philosphie , nur trockenes Gerede und zum Teil völlig falsch verstanden und das wäre eine falsche Sicht und sät negatives Karma , keine Verinnerlichung und das macht wenig Sinn.
Buddha hatte auch sehr viele Lehrer.. ich denke 80.000 ?
bis bald ;:)