Beiträge von Aravind im Thema „Bodhisattva-Gelübde und Impfverpflichtung“

    Junge Menschen werden zu den Gelübden gebracht und können überhaupt nicht wissen, was es bedeutet, das auch zu leben, würde man das Gelübde dann nehmen, wenn man schon gelebt hat und weiß, was sie bedeuten, sie also vorher ausgiebig an seinem Leben prüfen könnte, gäbe es keine Ausreden, von denen die sie Unwissend ihrer Folgen genommen haben.

    Ja, das wäre eine Horrorvorstellung für mich: Wenn ich "früher" schon gewusst hätte, was ich heute meine zu Wissen, und meine Entscheidungen danach ausgerichtet hätte!


    Aber wahrscheinlich bin ich grundsätzlich zu sehr verliebt in Prozesse, und weniger in Entscheidungen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ist er ein großartiges menschliches Ideal an Selbstlosigkeit, von dem man gerade deswegen eine konkrete Umsetzung nicht erwarten und nicht einfordern darf?

    Sehe ich nicht so.

    (Aber ich verstehe natürlich, was Du meinst, und das ist tatsächlich eine Gefahr. Je größer man das macht, desto abstrakter wird so ein Gelübde.)


    Sondern im Sinne wie die Silas: "Ich übe mich darin, ...", vom Kopf auf die Füße gestellt.


    Gerade um diese Übung geht es hier ja (IMHO). Nicht um den Austausch von Fakten oder Vorurteilen oder Strohmännern zu Impfungen, sondern um den Prozess der Überprüfung.


    Sonst landet man auf derselben Ebene wie die ermüdenden Diskussionen, "darf" man als Buddhist Fleisch essen. Da werden dann jede Menge Volten geschlagen und Textstellen zitiert, warum Fleisch essen dann doch nicht gegen das Sila "Ich übe mich darin, keine fühlenden Wesen zu töten" widerspricht. Statt darüber zu reden, wie man das selbst für sich erforscht (Heilsam/Unheilsam?).


    Nur vorsichtshalber: Ich bin im Moment Fleischesser. ("noch"? keine Ahnung!)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Die Wesen in dieser Welt streben nach Freiheit und dazu gehört natürlich auch körperliche Unversehrtheit und Schutz vor Zwangsmaßnahmen - dies wollt ihr den Menschen nehmen und wollt das dann unter einem "Bodhisattva" Label laufen lassen.

    wer ist nochmal ihr???


    also, als ganz durchschnittlich gebildeter Buddhist und Nichtpolitikerin lese ich die Frage oben in dem Sinne, dass es eine


    Verpflichtung für mich selbst ist, mich impfen zu lassen. Macht anders keinen Sinn.

    So ist es.


    Die Ausgangsformulierung von Himmelsbaum mit der "Impfpflicht" ist aber vielleicht auch etwas irreführend, wenn man es denn missverstehen möchte. Deine Formulierung gefällt mir besser.


    Andererseits finde ich Dein Argument, "die Wesen in dieser Welt streben nach Freiheit " , ARYA DHARMA , erwas überraschend. Das ist doch gerade der Sinn von Gelübden, seine persönliche Freiheit zu beschränken, zum eigenen Wohl und zum Wohle aller. Und dazu gehört auch zu prüfen, wie konkrete Handlungen zu diesen Gelübden passen. Dabei können verschiedene Menschen zu verschiedenen Ergebnissen kommen.


    Wenn die grundsätzliche Argumentation ist, ne, meine Freiheit steht da drüber, dann ist das völlig legitim, aber dann sollte man auch von Gelübden und den Silas Abstand nehmen.


    Liebe Grüße, Aravind.