Beiträge von mukti im Thema „Ein spiritueller Deckmantel?“

    Das wollte ich klarmachen und gleichzeitig, Vielleicht, ein paar Menschen darauf hinweisen das Ego/Ich-bin einen starken Überlebenswillen hat und seine Herrscht nur ungern verliert.

    Danke, es ist schon wichtig darüber klar zu werden. Zum bloßen Überleben muss man ja kämpfen, manchmal auch gegen andere, also herrschen über Dinge und Wesen. Diese Herrschaft zu verlieren bedeutet den Tod. Die Frage ist ob ich über die Lebensnotwendigkeiten hinaus kämpfen muss und wenn ja zu welchem Zweck. Yoga und Achtsamkeitsmeditation zu praktizieren ist eine gute Idee, das ist auch mit einer gewissen Selbstbeherrschung verbunden. Über sich selbst zu herrschen und nicht über andere, ist das ein ausnahmslos gültiges Prinzip? Etwa ein Lehrer leitet einen Schüler an und korrigiert ihn auch manchmal. Da ist es gut herauszufinden ob er das ausschließlich zum Wohl des Schülers macht, ein Lehrer zu sein kann auch sehr schmeichelhaft für das Ego sein und überdies mehr einbringen als zum Leben nötig wäre.

    Als Untertitel bei dem Artikel den Ellviral verlinkt hat steht: "Dem Ego ist nichts heilig: Auch mit Yoga und Achtsamkeitsmeditation holt es sich Bestätigung." Da kommt es wohl auch darauf an ob das mit Absicht geschieht und wenn ja, ob es eine unheilsame Absicht ist.


    Wenn Yoga und Achtsamkeitsmeditation nur mit dem Zweck der Gesundheit, Ausgeglichenheit und Harmonie praktiziert wird ohne dass das Ego an sich weiter hinterfragt wird, ist das im weltlichen Sinn nicht unheilsam. Man erlangt ein gesundes Selbstbewusstsein und die Egos bestätigen einander: Wenn ich lieb bin zu dir bist du zu mir auch lieb. Dann kann man auch mit Alter, Krankheit und Tod besser umgehen ohne sich die vollkommene Beseitigung von Dukkha zum Ziel zu setzen. Wenn aber Yoga und Achtsamkeitsmeditation mit dem Zweck praktiziert wird sich über andere zu erheben und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist das auf jeden Fall unheilsam.

    Nur so nebenbei und mit ein wenig Augenzwinkern: Kann man den guten Mann irgendwo treffen?

    Wenn du sogar Buddha rein persönlich triffst, dann töte den "armen".....(:

    Dann kann er aber nicht mehr allen Wesen helfen... na egal, man muss ja nicht alles verstehen.

    Ja die Ich-Vorstellungen sind oft äußerst subtil so dass man darauf hereinfällt. Eigentlich ist das Ego permanent vorhanden und löst sich nicht auf ohne Entwicklung von Sittlichkeit. Sprich ich muss heilsame Eigenschaften entwickeln, maßvoll, vernünftig, gütig, ehrlich, bescheiden usw. werden. Da gibt es den Einwand dass jedes Werden von vornherein ein Irrweg sei, das glaube ich aber nicht.