Beiträge von Monikadie4. im Thema „Versucht Ihr euer Karma zu entschlüsseln ?“

    Guten Morgen Kaiman,

    1. seit frühester Kindheit habe ich in bestimmten Momenten Todessehnsucht.

    Ich hatte aber niemals wirklich Depressionen, eher hin und wieder melancholische Momente. Und wenn es mir zu schwierig wurde, war der Selbstmord für mich eine Alternative.


    2. Die Geschichte ist grausam und genauso wie Dir geht es mir

    3. nicht lebenswert. Selbst heute noch denke ich, dass ich mir das Leben nehmen würde, wenn Krieg, Folter oder lange schwere schmerzhafte Krankheit mich treffen würde.


    4. Aber an frühere Leben denke ich schon gar nicht und auch das unter 3. Beschriebene quält mich nicht, ich erlaube mir nicht, länger darüber nachzudenken. Jetzt geht es mir gut, vor allem Dank Geistesschulung. Und das scheint mir Grund genug zu sein, mein Karma als gut genug zu betrachten, das ich nicht durch solche Gedanken oder womöglich unheilsame Taten verspiele.


    Ich kann Dir nur empfehlen, übe Dich im Gedanken-beiseite-schieben - wie Wolken. Sie kommen und gehen. Desto öfter Du das machst, desto weniger tauchen sie auf.


    Wenn sie heute bei mir auftauchen, haben sie überhaupt keine Macht über mich und verschwinden sofort.

    :heart:_()_ Monika

    Hallo Kaiman,

    es wurden schon viele gute Antworten gegeben, die ich nur alle bestätigen kann.

    Ich kümmere mich nicht um mein Karma, ich denke, spreche, handle heute so, dass in mir kein Konflikt entsteht aufgrund meiner buddhistischen Überzeugung.

    Wie das genau abläuft mit dem Karma, darüber mache ich mir keine Gedanken mehr weil es zu komplex ist. Man schafft ja ständig verschiedene Ursachen die sich irgendwann unter bestimmten Bedingungen auswirken und wenn das schon seit unvordenklichen Zeiten so läuft, ist es unmöglich zu überblicken.

    und

    Ich habe nie groß über Kamma nachgedacht.

    Am Anfang wollte ich mehr Glück und weniger Leiden, aber später erkannte ich, dass ich nichts über mich wusste. Ich habe die eine Sache (mein Ich) lange Zeit nicht hinterfragt und untersucht.

    Diese Gedankenspiele in Bezug auf Kamma und Wiedergeburt bringen dich nur von den einem Glauben zum anderen.

    Ich bin mir sicher, dass Dein und mein und vieler anderer Karma nicht ganz so schlecht sein kann, sonst wären wir nicht mit der Lehre in Berührung gekommen und hätten nicht solches Interesse daran, unseren Geist zu schulen.


    Für mich zählen nur die 4 Edlen Wahrheiten und der achtfache Pfad. Über Vergangenes nachzudenken oder sich vor Zukünftigen zu fürchten, bringt nur vom Wege ab und schafft immer wieder neue Leiden.

    _()_